Kelheim
Hillebrand übernimmt Vorsitz

13.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:32 Uhr

Kelheim (DK) Der Abensberger Harald Hillebrand ist neuer Kreisvorsitzender der Kelheimer Obst- und Gartenbauvereine. Er beerbt damit Johann Kolb, der 29 Jahre lang an der Spitze des Verbands stand. Bei der jüngsten Hauptversammlung dankten die Mitglieder dem Hausener mit lang anhaltendem Beifall.

„Dies ist keine Zäsur wegen einer Verstimmung oder Amtsmüdigkeit, sondern aus der Verantwortung heraus, das Amt rechtzeitig in jüngere Hände zu geben“, sagte Kolb. Der neue Kreisvorsitzende Hillebrand würdigte die vielen Arbeiten seines Vorgängers. Mit seiner Tätigkeit im Beirat der Verbandsleitung war Kolb insgesamt 33 Jahre ehrenamtlich für den Verein aktiv.

Für diese Leistung zeichneten ihn die Mitglieder mit dem Titel des Ehrenkreisvorsitzenden aus. Landrat Hubert Faltermeier (FW), der in seinem Grußwort den Obst- und Gartenbauvereinen gedankt hatte, überreichte Kolb die Ernennungsurkunde. Auch der ehemalige Kreisfachberater Norbert Holzer, der in seiner Amtszeit mit Kolb zehn neue Vereine gegründet oder reaktiviert und den Mitgliederstand von 1200 auf 8500 Mitglieder erhöht hatte, erhielt eine Dankesurkunde. Holzer hat bis jetzt außerdem den Kelheimer Kreisobstlehrgarten geleitet, nachdem er sich vehement für dessen Errichtung eingesetzt hatte.

Hillebrands Stellvertreterin ist künftig Dagmar Köbler aus Saal. Geschäftsführer des Verbands bleibt Franz Nadler, Kassier ist weiter Gerhard Halbritter, und das Protokoll führt Josef Kastl. Referent für den Kreisobstlehrgarten ist nun Hans Huber aus Kelheim. Referentin für die Floristik bleibt Edeltraud Eckinger vom OGV Hienheim-Arresting. Franz Karl bleibt Referent für Pomologie. Sehr erfreut zeigten sich die Mitglieder, dass für die Jugendarbeit Christine Linhardt verantwortlich zeichnet.