Dietfurt
Herzen, Keramiktiere und Schönschrift

Dietfurter Kunsttürmler Werner Maier, Eva und Bertl Söltner stellen ab Dienstag ihre Werke aus

29.04.2022 | Stand 08.05.2022, 3:35 Uhr
Bis Ende Juli zeigen Bertl und Eva Söltner sowie Werner Maier ihre Werke. −Foto: Hradetzky

Dietfurt - Nachdem bei der Ausstellungsserie der Dietfurter Kunsttürmler bislang vor allem Malereien und großflächige Werke gezeigt wurden, gibt es ab Mai im Café BayChi neben kalligraphischen Werken auch Keramik und Mischtechnik aus verschiedenen Elementen zu sehen.

Ab Dienstag, 3. Mai, können sich die Besucher der Ausstellung über sehr ausdrucksstarke Exponate von Werner Maier sowie Eva und Bertl Söltner freuen.

Werner Maier hat Schönschrift in der Schule nie wirklich üben müssen, er beherrschte sie schlichtweg. Das merkten schnell auch die Lehrer und seine Mitschüler. "Ich hatte in Schönschrift immer eine Eins", erinnert er sich. Er habe schnell festgestellt, dass er verschiedene Schriften schnell nachahmen konnte. Bald schon hieß es aus seinem Umfeld: "Du könntest doch mal diese Urkunde schreiben oder diese Glückwunschkarte". Aus diesem Talent hat der Dietfurter eine Tugend gemacht.

Viele Schriftarten, darunter seine Lieblingsschrift die Alte Unziale sowie die Englische Schreibschrift, habe er sich im Selbststudium beigebracht und in Kalligraphiekursen im Kloster Plankstetten erlernt. In der Ausstellung im Café BayChi möchte der Schreiberling der Kunsttürmler, wie er genannt wird, nun einen Querschnitt seiner kalligrafischen Arbeiten auf verschiedensten Untergründen zeigen. Aktuell setzt Werner Maier sich mit Schriftbildern auseinander. Diese in Bildern umgesetzten Texte werden in seiner Fantasie geboren. Aus allen sprüht die Freude an Farbe und Gestaltung. Das verbindet ihn mit Bertl Söltner, der sich in Bereich der Mischtechnik bewegt. "In der Regel sind immer ein oder mehrere Herzen dabei", erklärt Söltner. Bei seiner Herztrilogie bildet er die drei Stufen der Liebe aus verschiedenen Materialien ab. Die erste Stufe, das Jugendherz aus dem Material Styrodur und mit Feder durchstoßen, steht für den Herzschmerz, der so richtig knallt, wenn man jung ist. Herzen aus Holz, aufgelockert durch ein grün bemaltes Herz, stehen für das Verheiratetsein und Sesshaftwerden, leicht verrostete Herzen aus Edelstahl oder aus Keramik stehen für die Silberhochzeit und die alte Liebe. "Ich male gerne Herzen oder Bubbles, also gerne Luftblasen", schmunzelt Bertl Söltner, der es farbenfroh liebt. "Am liebsten malt er auf die Musik von Eric Clapton und bei dicken Zigarren", meint Künstlerkollege Werner Maier. Söltner ist gelernter Elektriker und hat immer schon gerne gebastelt, montiert und Modellflugzeuge gebaut. Weil sein Herz auch für das Handwerkliche schlägt, hat er die kleinen Keramiktiere, die seine Frau Eva töpfert, in Konservendosen befestigt, wofür es reichlich Geschick braucht. Eva Söltner zeigt im BayChi neben ihrer Dosenkeramik für den Kühlschrank einige Büsten aus Ton sowie Acryl auf Leinwand. "Ich liebe Tiere und Figürliches in Keramik, bei mir gibt es nichts Plattgewalztes, meistens sind es Gesichter von Tieren. " Auch bei den Malereien sind es Tiere, vor allem Kühe oder Ziegen faszinieren sie. Die Dietfurterin mit fränkischen Wurzeln hält seit 40 Jahren Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse beim Töpfern im Turm, aber auch konkrete Kundenwünsche setzt sie in Keramik um, seien es Hunde, Katzen, Koalas oder Pandabären. Alle drei Künstler vereint - neben einer gehörigen Portion Humor - der Wunsch, die eigenen Ideen und Vorstellungen in den Mittelpunkt ihres Schaffensprozesses zu rücken, wovon sich die Betrachter in den kommenden Wochen selbst ein Bild machen können. Die Ausstellung der drei KunstTürmler ist von 3. Mai bis Ende Juli in den Räumlichkeiten des Café BayChi zu sehen. Einzelne Werke stehen zum Verkauf. Am Freitag, 6. Mai, gibt es von 18 bis 20 Uhr ein Künstlergespräch mit Sektempfang.

khr