Hellabrunn hat meckernden Nachwuchs

25.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr
Die Hellabrunner Girgentana-Ziegen mit Bock Mr. Montgomery (rechts) mit ihrem Nachwuchs −Foto: Tierpark Hellabrunn

München (DK) Frühlingsgefühle hatten auch die Girgentana-Ziegen im Münchner Tierpark Hellabrunn und nun heißt es: Babyboom bei den meckernden Paarhufern. Die stolze Herde freut sich über den Zuwachs vierer kleiner Zicklein.

Die vier lebhaften Ziegenkinder heißen Rose, Romina, Ronja und Räuber. Vater ist Ziegenbock Mr. Montgomery, der ein besonders eindrucksvolles Exemplar der Rasse ist. An ihm kann man das wohl auffälligste Charaktermerkmal der Girgentana-Ziegen erkennen: die korkenzieherförmigen Hörnern.

Laut Tierpark Hellabrunn stammen Girgentana-Ziegen ursprünglich aus der italienischen Provinz Agrigento in Sizilien. Die Gesamtpopulation dieser Hausziegenrasse sei im Laufe des 20. Jahrhunderts stark zurückgegangen. Die Ziegen seien zwar sehr wiederstandfähig, hätten jedoch nur eine vergleichsweise geringe Milchleistung. Deshalb habe die Landwirtschaft das Interesse an ihnen verloren und züchtete lieber ertragreichere Ziegenrassen. Inzwischen würden Girgentana-Ziegen häufig in der Landschaftspflege zur Erhaltung der Kulturlandschaft eingesetzt. So pflegten zum Beispiel sechs Ziegen, die in den Jahren 2015 und 2016 in Hellabrunn geboren wurden, im Rahmen eines Beweidungsprojektes weitläufige Offenlandflächen in und um Leipzig.

Im Tierpark Hellabrunn leben zurzeit neben Bock Mr. Montgomery drei weibliche Ziegen sowie die vier kürzlich geborenen Jungtiere. Während der Bauarbeiten am zukünftigen Mühlendorf finden Besucher die Girgentana-Ziegen auf einer Anlage zwischen der Dschungelwelt und den Pavianen.