Ochsenfeld
Helga Pfaller bleibt Vorsitzende

Krankenpflegeverein Ochsenfeld/Biesenhard hielt Wahlen ab

14.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:30 Uhr

Ochsenfeld (hpa) Der 128 Mitglieder umfassende Krankenpflegeverein Ochsenfeld/Biesenhard bleibt unter bewährter Leitung. Die Neuwahlen gingen rasch über die Bühne. Nach dem Votum der Mitglieder bleibt Helga Pfaller Vorsitzende, Domkapitular Paul Schmidt ist ihr Stellvertreter, Hedwig Günthner führt die Kasse und Monika Pfaller übt weiterhin das Amt der Schriftführerin aus.

Als Kassenprüfer fungieren wieder Ludwig Meier und Josef Heigl. Die Wahlperiode dauert vier Jahre.

Helga Pfaller gab einen Rückblick über die vergangenen beiden Jahre; laut Satzung wird die Hauptversammlung nur alle zwei Jahre einberufen. Im Oktober 2010 hatte der Verein beschlossen, 6000 Euro Zuschuss für ein Fahrzeug zu geben, das von den Schwestern benutzt wird. Im März 2011 wurde dieses Auto in Dienst gestellt.

Im November 2011 stattete der Verein die Pfarreien Ochsenfeld-Biesenhard mit neuen Krankentragen samt Erste-Hilfe-Koffer aus. Im November 2011 endete ein Hauskrankenpflegekurs über Demenzerkrankung, den die Sozialstation Eichstätt in Zusammenarbeit mit den Krankenpflegevereinen Nassenfels, Möckenlohe, Adelschlag, Pietenfeld und Ochsenfeld durchführte. In den Monaten Juni und Juli 2012 startete die Sozialstation Eichstätt einen Grundlehrgang für Demenzbetreuung; eine Frau aus Ochsenfeld ließ sich zur Betreuerin ausbilden. Betont wurde, dass jeder Hilfe bekomme, der sie benötigt. Andreas Birzer, 2. Bürgermeister von Adelschlag, erklärte, dass die Krankenpflegevereine manchmal in der Öffentlichkeit gar nicht wahrgenommen werden: Leicht werde übersehen, was diese Vereine im Stillen leisten. Da konnte Helga Pfaller nur zustimmen.

Schwester Gerda Omasreither gab einen Einblick in ihre tägliche Arbeit. Helga Pfaller kündigte an, heuer eventuell das Elisabeth-Hospiz in Ingolstadt besuchen zu wollen.