Altmannstein
Helfen und Retten rund um die Uhr

BRK-Bereitschaft Altmannstein-Mindelstetten-Pförring zieht beeindruckende Bilanz

15.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:30 Uhr

Ohne Georg Ostermeier (links) würde es die Helfer vor Ort (HvO) Altmannstein wohl nicht geben. Christoph Pfäffl (rechts) und Manuel Häckl überreichen ihm zum Dank einen Blumenstrauß - Foto: BRK

Altmannstein (bid) Die vielen Helferinnen und Helfer der BRK-Bereitschaft Altmannstein-Mindelstetten-Pförring und die Helfer vor Ort (HvO) Altmannstein haben im vergangenen Jahr rund 12 323 Stunden in Bereitschaft oder im Einsatz verbracht.

Zu einem zunächst informativen und später gemütlichen Abend hatte die Bereitschaft Altmannstein-Mindelstetten-Pförring des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) und der HvO Altmannstein eingeladen. Georg Ostermeier aus Steinsdorf, Leiter der BRK-Bereitschaft für den Altmannsteiner Raum und Leiter und Organisator der Helfer vor Ort, begrüßte dazu auch Bürgermeister Norbert Hummel (CSU), Josef Schröpfl aus Kösching vom Kreisausschuss des BRK, Stephan Murböck (Leiter des Referats Ausbildung im Kreisverband) und Stephan Link, der als Leiter der BRK-Bereitschaft für den Bereich Pförring zuständig ist.

Die ehrenamtlichen Helfer der BRK-Sanitätsbereitschaft leisteten im vergangenen Jahr bei 29 Anlässen 1302,5 Stunden, unter anderem bei Sportveranstaltungen in der Halle und im Freien, dem Faschingszug und der Gewerbeschau. Dabei wurden 119 Personen betreut. „Davon mussten drei notärztlich behandelt werden, sieben Menschen wurden mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.“ Zufrieden zeigte sich Ostermeier auch über die Resonanz beim Blutspenden. Altmannstein nimmt im Landkreis wieder eine Spitzenstellung ein. Bei den fünf Terminen in der Marktgemeinde wurden 906 Frauen und Männer zur Blutspende zugelassen. 67 Helfer leisteten dabei 404 Stunden Dienst. Ferner wurden vier Erste-Hilfe-Kurse (80 Stunden) organisiert.

Für die Aus- und Weiterbildung wurden 919 Stunden aufgewendet. Alleine 300 Stunden davon entfallen auf die Sanitätsausbildung von Karola und Tobias Ochmann, Arnold Schenk, Thomas Neubauer und Walter Schistek. Anna Maria Treffer absolvierte einen vierwöchigen Vollzeitlehrgang zur Rettungsdiensthelferin.

„Rechnen wir in der Bereitschaft alle ehrenamtlichen Stunden zusammen, kommen wir auf insgesamt 3405,5. Dies entspricht einer Steigerung von weit über 50 Prozent gegenüber 2011“, listete Ostermeier auf. „Rechnen wir noch die Zahlen der neuen HvO hinzu, kommen wir auf 12 322,75 Stunden.“