Hilpoltstein
Heißer Faschingsendspurt

Der Unsinnige mit Flecklasmännern, der Freitag mit Lohbachlerchen

06.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:51 Uhr

Hilpoltstein (HK) Der Hilpoltsteiner Fasching steuert seiner heißen Phase entgegen. Am morgigen Unsinnigen Donnerstag werden die Flecklasmänner zwischen 8.30 und 9.30 Uhr in der Grundschule die Kinder mit ihrer Peitsche über den Pausenhof jagen.

Am Donnerstagnachmittag werden die Flecklasmänner dann um 15 Uhr von den kleinen Maschkerern in der Sternsingergasse abgeholt, um gemeinsam die Innenstadt bis etwa 17.30 Uhr unsicher zu machen. Die Erwachsenen feiern dann ab 19 Uhr. Für das närrische Treiben sind fast alle Gaststätten in der Innenstadt geöffnet.

Am sogenannten Rußigen Freitag, 9. Februar, machen die Lohbachlerchen die Stadt unsicher. Ihre Stationen sind ab 9.45 Uhr die Sparkasse, die Raiffeisenbank und das Rathaus. Hier wollen sie um 11.11 Uhr angekommen sein, um den Bürgermeister, die Stadtverwaltung und die Stadtratsmitglieder mit ihren Liedern und Aktionen aufs Korn zu nehmen.

Am Faschingsdienstag, 13. Februar, wird die Hilpoltsteiner Faschingssaison mit einem umfangreichen Kinderprogramm in der Stadthalle beendet. Gegen 13.30 Uhr wird das bunte Treiben auf dem Marktplatz eröffnet. Der Zug wandert, angeführt von der Stadtkapelle Hilpoltstein, etwa um 14 Uhr in die Stadthalle, die erst beim Eintreffen des Faschingszuges geöffnet wird. Zur Begrüßung gibt es ein heißes Würstchen oder wahlweise eine Breze. Unter der Leitung von Elisabeth Dietz bietet die Hilpoltsteiner Spielkiste ein buntes Programm. Die Garde vom Rother Carneval Verein sorgt mit Showeinlagen für Unterhaltung.