DJK-Kunstrasencup

Heimsieg für die DJK

Fußball: Ingolstädter gewinnen Vorbereitungsturnier - Anspann trifft beim entscheidenden 2:0 gegen den SV Steingriff doppelt

07.03.2022 | Stand 04.05.2022, 3:35 Uhr
Das Siegerteam mit großem Wanderpokal: Die DJK Ingolstadt gewann den vereinseigenen Kunstrasencup durch einen 2:0-Erfolg gegen den SV Steingriff. −Foto: privat

Ingolstadt - An den beiden zurückliegenden Wochenenden wurde bei der DJK Ingolstadt zum inzwischen zehnten Mal der zweitägige "Kunstrasencup" ausgetragen. Den Sieg sicherten sich schließlich die Gastgeber, die im entscheidenden Duell gegen den SV Steingriff mit 2:0 die Oberhand behielten.

Am Auftaktwochenende waren neun Vereine aus der Region, aufgeteilt in drei Gruppen, ins Turnier gestartet. Gespielt wurde jeweils 45 Minuten pro Begegnung, ehe die Vorrundenplatzierungen feststanden: In der Gruppe A setzte sich die DJK Ingolstadt vor dem TSV Unsernherrn und der SpVgg Englbrechtsmünster durch, in der Gruppe B die SpVgg Langenbruck vor dem SV Haunwöhr und dem 1. FC Beilngries und in Gruppe C der SV Steingriff vor dem SV Zuchering und dem TSV Kösching.

Am zweiten Wochenende spielten dann die jeweiligen Gruppenersten, -zweiten und -dritten untereinander in der Finalrunde die Endplatzierungen und den Turniersieger aus. Im entscheidenden Duell um den Gesamtsieg, das über zweimal 45 Minuten ausgetragen wurde, entwickelte sich dann DJK-Torjäger Michael Anspann zum Matchwinner. Gegen Steingriff brachte der Goalgetter seine Farben bereits in der 5. Minute mit 1:0 in Führung, als er SV-Torhüter Raphael Weber umkurvte und sicher verwandelte. Nach Vorarbeit von Tom Staudenmeyer erhöhte Anspann dann nur wenige Minuten später bereits auf 2:0 (17.). Die Vorentscheidung. DJK-Keeper Philipp Röckl verhinderte am Ende der ersten Hälfte mit einer Glanzparade dann noch den Anschlusstreffer des immer stärker werdenden SV, der aber auch in Durchgang zwei kein Mittel mehr fand, um die von Kapitän Andre Blesch organisierte DJK-Defensive zu überwinden. Am Ende triumphierten die Gastgeber und nahmen den großen Wanderpokal entgegen.

DK, nor


? DJK-Kunstrasen-Cup, Endstand: 1. DJK Ingolstadt, 2. SV Steingriff, 3. SpVgg Langenbruck, 4. SV Zuchering, 5. TSV Unsernherrn, 6. SV Haunwöhr, 7. TSV Kösching, 8. 1. FC Beilngries, 9. SpVgg Engelbrechtsmünster.