Schrobenhausen
Heimeliges Hüttendorf

Christkindlmarkt kehrt auf den Lenbachplatz zurück Erster Einsatz für Sarah Maria Noppenberger

15.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Foto: Jürgen Spindler

Schrobenhausen (SZ) Er ist an seinen ursprünglichen Platz zurückgekehrt: Der Schrobenhausener Christkindlmarkt findet im 20. Jahr seines Bestehens wieder rund um das Schrobenhausener Rathaus statt. Am Freitagabend eröffnete Christkindl Sarah Maria Noppenberger den Markt.

Inge Eberle, Schrobenhausens Vizebürgermeisterin, ist ganz entzückt von der Idee, den Christkindlmarkt nach einigen Jahren im Pflegschlosspark wieder rund ums Rathaus zu gruppieren: "Die Atmosphäre ist so heimelig." Ganz besonders freut sich Eberle über die zahlreichen Stände, die auf dem Lenbachplatz stehen.

So viele Stände gab es beim Christkindlmarkt schon lange nicht mehr. Insgesamt 26 Hütten wurden nach Worten von Nina Heinrich von der Stadtmarketinggenossenschaft Schrobenhausen (SMS) belegt. Einige Interessenten mussten sogar mit einem Platz auf der Warteliste vorlieb nehmen. Besonders froh sind die Organisatorinnen des Marktes darüber, dass sich auch Schrobenhausener Einzelhändler und vor allem etliche Gastronomen mit einem Stand an dem Markt beteiligen. Entsprechend breit gefächert ist auch das Angebot der kulinarischen Genüsse und der damit verbundenen Düfte, die durch die Gassen des kleinen Hüttendorfes auf dem Lenbachplatz ziehen.

Premiere feiern an diesem Wochenende die sechs Schwetzinger vom dortigen Förderverein für Städtepartnerschaften. Sie sind zum ersten Mal beim Christkindlmarkt in ihrer neuen Partnerstadt Schrobenhausen, wie Vorsitzender Gabor Kollanyi sagt. Und Laura Seberle von der Stadt Schwetzingen findet Schrobenhausen "so charmant".

Natürlich haben die SMS-Citymanagerinnen Barbara Rührmair und Heinrich auch an die kleinen Besucher gedacht und ein kostenloses Kinderkarussell auf dem Markt platziert. Besonders glücklich ist Heinrich darüber, dass die SMS wieder Kutschfahrten durch die Stadt anbieten kann, die am Samstag und Sonntag ab 15 Uhr starten. Außerdem hat sie noch eine kostenlose Stadtführung mit Laternen am Sonntag um 17 Uhr im Angebot. Wer sich daran beteiligen möchte, geht einfach zum Treffpunkt am Taubenbrunnen.

Der offizielle Auftritt am Freitagabend bei der Eröffnung wird nicht der einzige Besuch von Sarah Maria Noppenberger beim Christkindlmarkt bleiben. Die 15-jährige Gachenbacherin, die in diesem Jahr das Schrobenhausener Christkindl sein darf, wird am Samstag und Sonntag jeweils zwischen 15 und 17 Uhr auf dem Markt Süßigkeiten an die kleinen und auch die großen Besucher des Marktes verteilen. Einen Vorgeschmack darauf bekam die Gachenbacherin bereits am Freitagnachmittag. Bis in den Abend hinein wurde sie von Kindern umringt, als sie süße Leckereien unter die kleinen Besucher brachte. Die Erwachsenen ließen sich bei traditioneller Musik von der Klarinettengruppe der Musikschule, der Musikkapelle Scheyern und den Finkenstoana Alphornbläsern den ersten Glühwein auf dem Lenbachplatz schmecken.