Patersholz
Happy End für Patersholz

28.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:09 Uhr

Patersholz/Eibach (HK) Erst strahlten die Eibacher und die Patersholzer hatten das Nachsehen. Künftig ist es umgekehrt, jedenfalls was die Internetverbindung in diesen beiden Ortsteilen Hilpoltsteins angeht. Über das erste Förderverfahren des Freistaats sind die Eibacher bereits zu einem Anschluss mit mindestens 30 Megabit pro Sekunde gekommen, während Patersholz hier noch leer ausging. Jetzt sieht es so aus, dass die Patersholzer über das zweite Förderverfahren einen Glasfaseranschluss in jedes Haus und somit einen Internetanschluss mit 150 Megabit pro Sekunde bekommen. Das hat Bürgermeister Markus Mahl in der Bürgerversammlung bekanntgegeben. Einziger Wermutstropfen für Patersholz: Bis die Bauarbeiten fertig sind, wird es wohl 2020.

Abgehängt fühlen sich die Eibacher Bürger schon jetzt, was den Busfahrplan fürs Burgfest angeht. Denn in ihrem Ort hält der Bus noch nicht, was sich aber bis zum Burgfest 2018 ändern soll. Besserung verspricht die Stadt auch, was die unübersichtliche Situation bei den Hausnummern angeht. Eine Beschilderung wird geprüft. Nötig werden diese Schilder vielleicht auch, weil weitere Häuser in Eibach entstehen könnten. So meldeten sich fünf Bauwillige bei der Versammlung. Die Stadt lotet nun die Möglichkeiten für ein kleines Baugebiet aus.