Hannovers Benschop wechselt zum FCI

06.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:27 Uhr
Fußball: Testspiel, H-Hotels Wintercup, Spiel um Platz 3, Hannover 96 - Hertha BSC Berlin am 06.01.2018 in der Schüco-Arena in Bielefeld (Nordrhein-Westfalen). Charlison Benschop (r) aus Hannover umarmt den Berliner Sydney Friede (l) bei Spielschluß. Foto: Friso Gentsch/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit −Foto: Friso Gentsch (dpa)

Braunschweig (gst) Der FC Ingolstadt hat mit Charlison Benshop die erste Neuverpflichtung für die kommende Saison in der 2. Fußball-Bunesliga getätigt.

Der Vertrag des von der Karibik-Insel Curacao stammenden 28-jährigen Mittelstürmers läuft beim Bundesligisten Hannover 96 am 30. Juni aus, sodass der 1,91 Meter große, bullige Angreifer ablösefrei zu haben ist.
 
Benshop kam bei den Niedersachsen seit 2015 zu 16 Bundesliga- (2 Tore) und zwei  Zweitliga-Einsätzen. Davor hatte er bei Fortuna Düsseldorf (2013 bis 2015) als Torjäger auf sich aufmerksam gemacht und in 58 Spielen 25 Treffer erzielt. Vor seinem Wechsel nach Deutschland absolvierte Benshop  für den AZ Alkmaar und RKC Waalwijk 76 Erstliga-Spiele in den Niederlanden (12 Tore), spielte 27-mal in der französischen Ligue 1 für Stade Brest (5 Tore) und sammelte auch Erfahrung in der Europa League (10 Einsätze).
Benshop saß in Braunschweig bereits auf der Tribüne und verfolgte den Auftritt seiner künftigen Teamkameraden. Bereits vor seinem Wechsel nach Hannover hatten die Ingolstädter um den Stürmer gebuhlt, waren jedoch nicht zum Zug gekommen.