Hilpoltstein
Hannes Hörmann neuer Stadtmeister im Tischtennis

Spitzenspieler des TV Hilpoltstein setzt sich gegen zwölf Kontrahenten durch Claudia Götz gewinnt bei den Damen

19.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:54 Uhr

Die Gewinner der Stadtmeisterschaft: Leon Döbler (hinten, v. l.), Claudia Götz, Christoph Stanzel, Tanja Sameth, Hannes Hörmann (vorne, v. l.), Hanna Weiß und Franz Gerner. - Foto: Nachtrab

Hilpoltstein (rnt) Hannes Hörmann hat am Wochenende die Hilpoltsteiner Stadtmeisterschaft im Tischtennis gewonnen. Das 13-jährige Toptalent des TV Hilpoltstein setzte sich bei den Herren A/B gegen seine Vereinskameraden Alexander Christoph und Andreas Wechsler durch.

Die Ligen sind zwar schon in der Winterpause, trotzdem stand auch dieses Wochenende beim TV Hilpoltstein im Zeichen des Tischtennis: 32 Teilnehmer ermittelten in vier Einzel- und zwei Doppelklassen die Hilpoltsteiner Stadtmeister. Das größte Feld stellte mit 13 Teilnehmern die Herren A/B-Klasse. Hier ging mit Hannes Hörmann auch der Topfavorit als Sieger von den Tischen. Im letzten Spiel des Tages konnte er sich in einem hochklassigen Match hauchdünn mit 12:10 im Entscheidungssatz gegen Andreas Wechsler behaupten. Zweiter wurde am Ende Alexander Christoph, der sich gegen den sieg- und satzgleichen Andreas Wechsler aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs durchsetzte.

In der Herren C/D-Klasse gingen sieben Spieler an den Start, die im Modus Jeder-gegen-Jeden antraten. Hier setzte Franz Gerner durch. Er blieb ohne Niederlage und verwies Thomas Döbler und Robert Nachtrab auf die Plätze. Im sechs Spielerinnen umfassenden Feld der Damen hieß die Siegerin einmal mehr Claudia Götz. Auf Platz zwei landete Nachwuchsspielerin Hanna Weiß, gefolgt von Irmi Griebsch.

Im Doppel der Damen spielte jede Kombination gegeneinander. Am Ende entschied das Satzverhältnis über die Stadtmeisterschaft. Hanna Weiß/Tanja Sameth sicherten sich den Titel vor Claudia Götz/Laura Weiß. Um die Herrendoppel spannend zu gestalten, wurden dort erneut den in der Rangliste vorne platzierten Spielern Partner aus dem hinteren Teil zugelost. Zehn Doppel ermittelten den neuen Titelträger. Am Ende gewannen in einem spannenden Fünfsatzmatch Matthias Danzer/Christoph Stanzel gegen Julian Meier/Thomas Döbler.

Immer beliebter wird die seit einigen Jahren ausgetragene Hobbyrunde der Nicht-Vereinsspieler, in der sechs Spieler antraten. In diesem Jahr musste das Satzverhältnis über die ersten drei Plätze entscheiden. Gerhard Stark verteidigte seinen Titel knapp gegen die sieggleichen Konrad Sturm und Heinz Horndasch.

Ein Überraschungspokal ging bei der Siegerehrung an Leon Döbler. Edgar Häckl übergab den von ihm gestifteten Preis an den Spieler der fünften Herrenmannschaft des TV Hilpoltstein, da er unter anderem drei Spieler aus der dritten Mannschaft bezwang und am Ende auf einem guten vierten Platz in der stark besetzten A/B-Klasse landete.

Einzel: Herren A/B-Klasse: 1. Hannes Hörmann, 2. Alexander Christoph, 3. Andreas Wechsler; C/D-Klasse: 1. Franz Gerner, 2. Thomas Döbler, 3. Robert Nachtrab; Damen: 1. Claudia Götz, 2. Hanna Weiß, 3. Irmi Griesch; Hobbyrunde: 1. Gerhard Stark. 2. Konrad Sturm, 3. Heinz Horndasch. Doppel: Herren: 1. Matthias Danzer/Christoph Stanzel, 2. Julian Meier/Thomas Döbler; Damen: 1. Hanna Weiß/Tanja Sameth; 2. Claudia Götz/Laura Weiß.