Schweinfurt
Haftstrafe für Sprengstoff-Bastler

13.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:59 Uhr
Der Schattenriss eines Mannes ist in der Justizvollzugsanstalt in einer Tür zu sehen. −Foto: Felix Kästle/Archiv

Einen Sprengstoff-Bastler hat das Amtsgericht Schweinfurt zu zwei Jahren und einem Monat Haft verurteilt. Der Mann hatte große Mengen gefährlicher Chemikalien und fertigen Sprengstoffs besessen. Darunter war auch der hochexplosive Stoff TATP, der bei den Pariser Terroranschlägen 2015 verwendet worden war. Der Richter sah beim Urteil am Montag keinen Hinweis auf einen extremistischen Hintergrund bei dem Angeklagten. Der Mann selbst gab an, Böller zu basteln als sein Hobby zu sehen. Er habe niemandem schaden wollen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Den Sprengstoff und die Chemikalien hatten Ermittler im März 2018 in einem Schweinfurter Wohnhaus gefunden. Der Sprengstoff wurde in der Nähe kontrolliert gesprengt.

dpa