Denkendorf
Grüne wählen Kreisvorstand

09.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:36 Uhr

Denkendorf - Der Eichstätter Kreisverband der Grünen wählt am kommenden Sonntag, 13. September, seinen Kreisvorstand neu.

Die Wahlversammlung startet um 19 Uhr im Bewegungsstall am Salvatorweg 15 in Denkendorf. Dort gibt es Frischluft und genügend Abstand, damit die Hygieneregeln angesichts der Corona-Pandemie eingehalten werden können. Die Versammlung beginnt mit den Berichten aus dem Vorstand und dem Kassenbericht. Alle Mitglieder sind zur Wahl und zur Kandidatur berechtigt, Nicht-Mitglieder sind als Interessenten willkommen.

Als Gast wird die Betreuungsabgeordnete und haushaltspolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion, Claudia Köhler, nach Denkendorf kommen. Sie informiert über den Landtagsbetrieb in Zeiten des Infektionsschutzgesetzes. "Gerade weil viele gewohnte Tätigkeiten und Freizeitvergnügen eingeschränkt wurden und viele Veranstaltungen nicht stattfinden konnten, muss transparent über unsere Arbeit kommuniziert werden", so die Abgeordnete. "Die Opposition hat in diesen schwierigen Zeiten eine wichtige Aufgabe: Seit Beginn der Krise zeigen wir konstruktive Vorschläge auf. So sind zum Beispiel die Vorschläge zur Verstärkung der Schulbusse, zur Anschaffung von Lüftungsgeräten, zur Ausstattung aller Lehrkräfte und Kinder mit Endgeräten von uns bereits vor Monaten eingebracht worden und werden nun umgesetzt. "

Die Aufgabe der Opposition sei es zudem, getroffene Entscheidungen der Staatsregierung zu kontrollieren. "Ich bin froh, wenn der Landtag jetzt dann wieder in voller Stärke tagen kann. Zur Demokratie gehören viele und eben nicht nur die Regierungskoalition. "

DK