Grüne und weiße Köstlichkeit

11.04.2008 | Stand 03.12.2020, 5:59 Uhr

Der Schrobenhausener Spargel aus kontrolliertem Anbau stammt vom Spargelhof Sigllechner. Marianne Wölkhammer hat viele Rezeptideen parat. - Foto: Benz

Ingolstadt (zm) Im Einfachen liegt oftmals das Besondere und das gilt auch für den Spargel. Denn Marianne Wölkhammer, die auf dem Ingolstädter Wochenmarkt weißen und grünen Schrobenhausener Spargel vom Spargelhof Sigllechner verkauft, isst ihn am liebsten ganz einfach zubereitet. "Ich koche den weißen Spargel im Salzwasser, gebe etwas Zucker und Butter hinein und rolle ihn in Schinken ein." Begleitet wird er von Salzkartoffeln und einem feinen Putenschnitzel.

Doch manchmal darf es auch etwas aufwendiger zugehen, dann serviert sie eine leckere Spargellasagne. "Der Spargel wird in Stücke geschnitten und wieder in Salzwasser mit etwas Zucker und Butter gekocht", erzählt Marianne Wölkhammer. Wenn sie ihn abgießt, hebt sie das Wasser auf. "Denn dort kommt fettarme Milch hinein und zusammen koche ich es auf und dicke es mit einem Soßenbinder an." Nun rührt sie Frischkäse ein und schmeckt die Soße mit Pfeffer, Gemüsebrühe, Muskatnuss und Zitronensaft ab.

Ein Viertel der Soße gießt sie in eine Auflaufform. "Darauf lege ich eine Schicht Lasagneplatten und verteile in feine Streifen geschnittenen Schinken, die Spargelstücke und ein Viertel der Soße." Diese Mischung wird erneut mit Lasagneplatten bedeckt, mit der restlichen Soße begossen und mit Käse bestreut. Im vorgeheizten Ofen backt die Lasagne auf mittlerer Schiene bei 200 Grad zirka eine halbe Stunde.

Übrigens kann man für die Lasagne weißen oder grünen Spargel verwenden. Für folgendes Rezept allerdings eignet sich der Grünspargel, rein optisch gesehen, viel besser. "Ich schneide ihn in Stücke, brate ihn in der Pfanne an und lösche ihn mit Weißwein und Gemüsebrühe ab", sagt Marianne Wölkhammer. Am Ende verfeinert sie den Spargel mit reichlich Sahne – und dazu gibt es Nudeln.

Die Spargelsaison dauert noch bis 24. Juni. Es ist also noch genügend Zeit, die Rezepte auszuprobieren.