Ingolstadt
Grün-Weiß fordert den Primus

Donau/Isar: Ingolstädter Kreisligist reist nach Gaimersheim - Kellerduell in Wackerstein

09.10.2020 | Stand 07.12.2020, 3:34 Uhr

Ingolstadt - Folgende Spiele im Fußballkreis Donau/Isar versprechen am kommenden Wochenende besondere Spannung:

Kreisliga Donau/Isar 1: TSV Gaimersheim - FC GW Ingolstadt (Sa., 15 Uhr): Im Kreisliga-Spitzenspiel erwartet der Spitzenreiter und den Fünftplatzierten. Die Vorzeichen könnten dabei kaum unterschiedlicher sein. Die Gäste aus Ingolstadt dominierten in der Hinrunde die Liga, mussten am vergangenen Mittwoch im Nachholspiel beim TSV Hohenwart mit 0:2 aber bereits die zweite Pleite im zweiten Spiel seit dem Neustart hinnehmen. Ganz anders sieht es beim TSV aus: Mit sieben Punkten aus drei Spielen, kletterte das Team von Trainer Manfred Kroll an die Tabellenspitze. "Die Konstellation ist wahnsinnig eng und wird es bis zum Ende auch bleiben. Deshalb sind wir heiß auf die Punkte", erklärte Kroll. Vor dem Gegner habe er großen Respekt. GW verfüge über eine technisch versierte und spielstarke Mannschaft, die vor allem ein großer Offensivdrang auszeichne. Dennoch ist für die Kroll die Zielvorgabe klar: "Wir werden mit einem guten Matchplan, Ehrgeiz und Leidenschaft auftreten. "

fme

Im Abstiegskampf kommt es zum Duell erwartet der Elfte den direkten Verfolger. Während die Partie der Altmannsteiner gegen den SV Buxheim am vergangenen Wochenende abgesagt worden war, siegte der FCW mit 2:1 gegen Schlusslicht Hepberg. Gegen eben jene Hepberger spielte Altmannstein vor zwei Wochen nur 1:1 und verschenkte zwei sicher geglaubte Zähler. Das Aufeinandertreffen der direkten Konkurrenten ist aller Voraussicht nach eine der letzten Möglichkeiten, um noch einmal an den rettenden zehnten Platz heranzukommen. "Wir befinden uns in einer ganz entscheidenden Phase, da wir gegen unsere direkten Konkurrenten punkten müssen", sagt Altmannsteins Abteilungsleiter Ulrich Hruza. Vor dem 1:1 gegen Hepberg klappte das beim 1:0 gegen Kraiberg bereits einmal - und soll nun gegen Wackerstein wiederholt werden.

Kreisklasse 2: TSV Wolnzach - Türkischer SV Pfaffenhofen (So. , 15 Uhr): Mit einem Sieg kann der Türkische SV noch einmal ins Aufstiegsrennen eingreifen. Wolnzach will einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. "Wir haben das Hinspiel 0:3 und im Pokal 0:1 verloren. Da wird es doch jetzt mal Zeit, dass wir gewinnen", sagt Wolnzachs Trainer Andreas Wörl. Sein Team hat seit dem Neustart erst drei Punkte geholt, dennoch waren die Leistungen ansprechend. "An der Durchschlagskraft müssen wir noch arbeiten. Schwer zu sagen, wie wir die Partie taktisch angehen, da viele Spieler angeschlagen oder verletzt sind. " Der Türkische SV verlor zuletzt 0:2 gegen Ingolstadt-Nord. Mit Abdulhamit Zorlu, Dominic Glavic, Can Tosun, Ramazan Öztürk und Abel Popa fallen aus. "So fehlt uns spielerische Qualität. Wir werden versuchen, über die Zweikampfstärke ins Spiel zu finden. Wenn wir das beherzigen, können wir gewinnen", sagt Abteilungsleiter Enes Bilaloglu.

flk