Neumarkt
Große Kreisstadt wählt am Sonntag auch den Bürgermeister

22.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Neumarkt (fxm) Die Neumarkter haben am kommenden Sonntag gleich doppelten Grund zur Wahl zu gehen. Neben dem Bundestag wird in der Oberpfälzer Großen Kreisstadt nämlich auch der Oberbürgermeister gewählt.

Amtsinhaber Thomas Thumann (UPW/FW) kandidiert wieder.

Er löste im Jahr 2005 den damaligen Oberbürgermeister Alois Karl (CSU) ab, der für den Bundestag kandidiert hatte. Bei den jüngsten Wahlen vor sechs Jahren erhielt der gelernte 52-jährige Rechtsanwalt Thomas Thumann 68,7 Prozent, CSU-Kandidat Werner Thumann musste mit gerade einmal 21,5 Prozent eine Klatsche einstecken. Dieses Mal möchte die CSU mit ihrem Kandidaten Richard Graf auf jeden Fall besser abschneiden, auch wenn der IT-Ingenieur erst seit einer Periode im Stadtrat sitzt. In seiner Rolle als Volksfestreferent genießt der 57-Jährige große Popularität.

Krasser Außenseiter ist der 63-jährige Dieter Ries von der Freien Liste Zukunft (Flitz). Wichtige Themen des Wahlkampfes in der inzwischen auf 40 000 Einwohner gewachsenen Kreisstadt waren der Standort des Ganzjahresbades, eine zentrale Wasserenthärtungsanlage, die Gestaltung der Innenstadt und die Nachverdichtung bei der Wohnbebauung. Auch der Standort für eine geplante Hochschule als Außenstelle der Nürnberger Ohm-Hochschule war zwischen den Parteien umstritten. Ferner diskutierten die Kandidaten über das im Jahr 2020 frei werdende Flugplatzgelände und die Nutzungsmöglichkeiten danach.