Hohenwart
Größeren Schaden verhindert

Hohenwarter Feuerwehr löschte brennende Thujahecke in der Ostendstraße

27.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:52 Uhr

Eine Thujahecke, eine kleine Hütte und ein Holzzaun fielen in Hohenwart gestern den Flammen zum Opfer. Die Freiwillige Feuerwehr verhinderte das Übergreifen des Brands auf benachbarte Wohngebäude. - Foto: Metzger

Hohenwart (mtg) Erneut ist eine Thujahecke in Brand geraten. Wie bereits am ersten Weihnachtsfeiertag in Schrobenhausen gelang es gestern auch in Hohenwart der Feuerwehr, das Übergreifen des Feuers auf größere Gebäude zu verhindern.

Ein aufmerksamer Nachbar hatte um 10 Uhr die brennende Hecke in der Ostendstraße bemerkt. Um 10.02 Uhr wurde die Hohenwarter Feuerwehr über die Leitstelle in Ingolstadt alarmiert. Wenige Minuten darauf war sie mit drei Fahrzeugen am Einsatzort und schaffte es, den Brand in kürzester Zeit unter Kontrolle zu bringen. Zuvor hatten der Grundstücksbesitzer und ein Nachbar mit Gartenschlauch und Feuerlöscher erfolglos versucht, die Flammen einzudämmen. Neben der Thujahecke wurden auch ein Holzzaun und eine kleine Hütte Opfer des Feuers. Die Polizei schätzt den Schaden auf 7500 Euro. Die Brandursache konnte noch nicht abschließend geklärt werden.