Greding
Greding verabschiedet sich in die Sommerpause

Zwei Siege und zwei Niederlagen für die Tennisteams von Grün-Weiß - zwei weitere Spieltage steigen im September

04.08.2021 | Stand 30.09.2021, 3:34 Uhr

Greding - Zwei Siege aus vier Spielen: Das war die Ausbeute des letzten Spieltages des Tennisclubs Grün-Weiß Greding, bevor es nun in die Sommerpause geht.

Im September warten nun noch zwei Spieltage, an denen es dann Meisterschaft und Abstieg geht.

Klarer Heimsieg der Damen 30: Die Gäste aus Ochenbruck hatte beim 8:1 keine Chance. Das härteste Spiel hatte Anette Metzner gegen eine Spielerin der Leistungsklasse zwölf. Metzner verlor in zwei Sätzen. Martina Wolfsteiner (6:0/6:0), Andrea Schneider in zwei Sätzen und Carmen Hackner im Supertiebreak holten die Punkte für Greding. Andrea Frank und Tanja Ochsenkühn gaben in ihren Matches kaum Spiele ab.

Wie schon in der Vorwoche stach auch diesmal wieder der Trumpf der Doppel. Wolfsteiner/Schneider gewannen ebenso klar wie das Duo Hackner/Frank. Im Supertiebreak setzten sich Anette Metzner und Tanja Ochsenkühn durch.

Mit einem klaren Heimsieg setzten sich die Herren 40 im Heimspiel gegen den Sportclub Großschwarzenlohe durch. Christian Hobauer - von den Herren 30 ausgeliehen - siegte deutlich. Mirko Flemming lieferte sich ein Marathonmatch und verlor dabei nur knapp im Supertiebreak (7:5/3:6/9:11). Steffen Reimer zeigte tolles Offensivtennis und siegte klar. Nervenstark war Peter Miehling bei seinem knappen Sieg im Supertiebreak. Joachim Anacker ließ seinem Kontrahenten im Supertiebreak keine Chance (6:0/2:6/10:1). Aushilfsspieler Peter Rind machte seine Sache sehr ordentlich: Im Einzel führte er bereits 5:0, als sein Gegner aufgeben musste. Das Doppel gewann er an der Seite von Christian Hobauer. Während Reimer/Miehling unterlagen, gewannen Flemming/Anacker souverän.

Knapp mit 1:2 verloren die Herren 80 ihr letztes Saisonspiel in der Bayernliga gegen den SV Bauer Burgkunstadt. Hier war allerdings mehr drin: Otto Gilhnammer beherrschte seinen Gegner klar. Ein sicherer Sieg (6:0/6:0) an Position eins war die Folge. Dieter Rother musste sich geschlagen geben. Im Doppel hatten Gilnhammer mit Hans Georg Piotrowski im ersten Satz schon zwei Satzbälle, konnten aber diesen nicht für sich entscheiden. In Satz zwei mussten sie aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

Gegen den voraussichtlichen Meister TC Neuzell unterlagen die Herren 50 mit 3:6. Die erste Runde brachte immerhin einen Sieg für die Grün-Weißen. Rainer Rauchecker gewann auch sein viertes Spiel in Serie und ist im Einzel noch unbesiegt. Gegen den noch unbesiegten Waclaw Jarek setzte sich Rauchecker im Supertiebreak durch. Jürgen Vögele verlor deutlich, Thilo Wagner unterlag erst im Entscheidungssatz. Das Spiel von Josef Weingärtner wurde beim Stand von 3:3 abgebrochen und für Greding gewertet. Stefan Daiser unterlag in zwei Sätzen, auch Jürgen Metzner musste sein Spiel abgeben. Lediglich Rauchecker mit Daiser konnte ihr Doppel. gewinnen. Weingärtner/Vögele und Metzner/Wagner unterlagen glatt in zwei Sätzen.

mbf