Titting
Goldenes Siegel für die Bücherei

Pfarr- und Gemeindebücherei Titting ausgezeichnet - Kriterien spielen beim Sankt Michaelsbund immer größere Rolle

05.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:49 Uhr
Großes Lob an die Ehrenamtlichen: Ihnen wurde das Siegel überreicht. −Foto: Rudingsdorfer

Titting - Die Pfarr- und Gemeindebücherei Titting erfüllte heuer erstmals 14 von 15 Kriterien und erhielt damit das goldene Büchereisiegel.

Im Bistum Eichstätt gibt es 35 Büchereien, denen dieses Siegel zugeteilt wird. Davon dürfen sich 13 Büchereien über ein goldenes Siegel freuen.

Qualitätskriterien spielen seit einigen Jahren bei den katholisch-öffentlichen Büchereien des Sankt Michaelsbundes eine immer größere Rolle. Seit sechs Jahren hat der Sankt Michaelsbund einen Kriterienkatalog von insgesamt 15 Punkten aufgestellt, die einen Qualitätsstandard für die knapp 100 Büchereien vorgeben, die schließlich auch den Lesern zugutekommen.

Zu diesen sogenannten 15 Mindestanforderungen gehören unter anderem der Umfang der Öffnungstage und -stunden, die leichte Erreichbarkeit per Telefon oder E-Mail, die Anzahl der Entleihungen pro Medium, oder Kooperationen mit Kindergärten, Schulen sowie Fortbildungen und Mitarbeitertreffen des Büchereiteams.

"Uns erfüllt das mit Stolz", bekannte Bürgermeister Andreas Brigl und lobte das Team um die Büchereileiterinnen Monika König und Ursula Rudingsdorfer, dem das zu verdanken sei. "Das ist der Lohn für Eure gute Arbeit", wandte er sich an die ehrenamtlichen Mitarbeiter. Diesem Lob schloss sich auch Pfarrer Johannes Trollmann, als Vertreter des zweiten Trägers der Bücherei, an und sagte nochmals ein herzliches "Vergelt's Gott".

Diözesandirektor Ludwig Brandl, der zusammen mit Diözesanbibliothekar Wolfgang Reißner das Siegel überreichte, betonte bei seiner Ansprache die Wichtigkeit der öffentlichen Büchereien für die Bildung, gerade in diesen Zeiten.

Ursula Rudingsdorfer umriss kurz die Aktivitäten der Bücherei in den vergangenen Jahren und betonte, dass sich das Team auch künftig, im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten, für die Bücherei und ihre Leserinnen und Leser mit Herzblut engagieren werde. Sie wies darauf hin, dass erst vergangene Woche für 1500 Euro neue Bücher und Medien eingestellt wurden, die ab sofort ausgeliehen werden können. Auch läuft in den großen Ferien wieder die Ferienlesepassaktion für Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren.

EK