Ingolstadt
Getuntes E-Bike: Deutlich schneller, als die Polizei erlaubt

22.02.2022 | Stand 26.02.2022, 3:34 Uhr
Symbolbild Polizei −Foto: Christoph Soeder

Mit rund 50 Stundenkilometern war am späten Montagabend ein 40-Jähriger Radler in Ingolstadt unterwegs.

Sein E-Bike wurde sichergestellt.

Der Mann fiel Beamten der Ingolstädter Inspektion auf, als er gegen 21.35 Uhr den Radweg der Harderstraße stadtauswärts entgegen der Fahrtrichtung befuhr und dabei eine Geschwindigkeit von rund 50 km/h erreichte. Er konnte schließlich in der Ettinger Straße angehalten werden.

Eine Überprüfung des E-Bikes ergab, dass sein Rad getunt worden war und dadurch Geschwindigkeiten von deutlich über 50 km/h erreicht werden konnten. Für dieses Rad hätte der Fahrer nach Informationen der Polizei eine Versicherung, eine Zulassung sowie eine Fahrerlaubnis benötigt, nichts davon konnte er jedoch vorweisen. Das Fahrrad wurde sichergestellt, den Mann erwarten nun entsprechende Anzeigen.

DK