Ingolstadt
Getanzte und gedruckte Vielfalt

19.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:00 Uhr

Historisches aus der Region: Das Foto aus der Chronik des Donaugau-Trachtenverbandes stammt von 1900, das Paar aus Buxheim. - Foto: oh

Ingolstadt (kf) Chronik ist nicht gleich Chronik: Der Donaugau-Trachtenverband mit Sitz in Ingolstadt hat anlässlich des 85-jährigen Bestehens einen aufwendigen Band vorgelegt, der weit über verbandsspezifische Ereignisse hinausreicht.

Verlockend hören sich die Rezepte für die Kirta-Gans mit Semmelfüllung oder den Barbarakuchen an, schwungvoll das Mösla-Lied. Erhellend ist das Kapitel über die Pflege der wertvollen Trachten – vom Gfatterrock bis zu Strümpfen in Batzelmuster – und auffordernd die Zeilen über Wallfahrten, Schuhplatteln oder Dirndldrehen: Die Chronik des Donaugau-Trachtenverbandes, die 85 Jahre Geschichte in zahlreichen Bildern, informativen Texten und abwechslungsreiche Themen präsentiert, wird der getanzten Vielfalt und gelebten Tradition mehr als gerecht. Es geht um Heimat und Wurzeln, Brauchtum und Volkskunde, um soziale Netzwerke und um Vereinsleben damals und heute.

 
Auf 400 großformatigen Seiten hat ein Arbeitskreis unter tatkräftiger Mithilfe der Vereine – 32 aus fünf Regierungsbezirken gehören dem Verband an – eine Fülle an Informationen zusammengetragen, Fakten und Abbildungen, Rezepte, Gedichte und Lieder gesammelt. Berücksichtigt werden in den Porträts der rührigen Vereine Stadt- und Ortsgeschichte sowie Sehenswürdigkeiten: von Abensberg bis Wellheim, von Ingolstadt bis Pfaffenhofen. Der christlichen Tradition wird ebenfalls Rechnung getragen: sechs Klöster – von Weltenburg bis Rohr – werden vorgestellt. Und originelle Details, wie etwa das Schnittmuster für ein Herrenhemd aus dem 19. Jahrhundert oder historischen Fotografien – von Torfreihen im Donaumoos oder Hopfenzupfen um die Jahrhundertwende – machen aus dem Band ein abwechslungsreiches Bilderbuch, ein lesenswertes Heimatbuch.

Der aufwendige Band "Trachtler im Herzen Bayerns" ist demnach ein gelungenes Jubiläumsgeschenk des Donaugau-Trachtenverbandes, ein informatives Nachschlagewerk, das zur Zeitreise zwischen Vergangenheit und Gegenwart einlädt. Und in der thematischen Bandbreite nicht nur für tanzende oder musizierende Mitglieder gedacht ist.

Die Chronik ist für 25 Euro erhältlich bei Anna Felbermeir, Ortsstraße 19, 85309 Pörnbach-Raitbach, Telefon (0 84 46) 8 82.