Hilpoltstein
Gesunde Produkte für die Pause

1300 gelbe Biobrotboxen an Schulanfänger im Landkreis verteilt – Rot-schwarzes Gegengeschenk für Landrat Eckstein

20.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr
Für die Äpfel aus der Region und andere gesunde Produkte wirbt Landrat Herbert Eckstein gestern bei den Erstklässlern in der Weinsfelder Förderschule. −Foto: Tschapka

Weinsfeld (tis) Eine seit zwölf Jahren bestehende Erfolgsgeschichte geht in ihre nächste Runde: die Biobrotbox-Aktion des Landkreises Roth und der Arbeitsgemeinschaft der Bio-Metropole Nürnberg.

In der Weinsfelder Förderschule bekamen gestern 25 Erstklässler aus den Händen von Landrat Herbert Eckstein und dem Vertreter einer der Hauptsponsoren die Biobrotbox überreicht, in der sich allerhand gesunde Sachen verbergen: Brot, Karotten, Müsli, ein Apfel aus der Region, ein Brotaufstrich und Kindertee.

Aber nicht nur in Weinsfeld, sondern im gesamten Landkreis freuten sich die Schülerinnen und Schüler über die gelbe Box samt leckeren Inhalt. An insgesamt 29 Schulen wurden knapp 1300 Biobrotboxen an die Schulanfänger verteilt. In der gesamten Metropolregion sind es über 10 000 Stück.

Mit der Biobrotbox, die zum Schulstart 2005 zum ersten Mal verteilt wurde, soll bei den Erstklässlern gleich zu Beginn des Schuljahres das Interesse an einer gesunden Ernährung geweckt werden. Zugleich sollen die Eltern motiviert werden, regionale Bio-Produkte für das Pausenbrot zu verwenden. Kindern und Erwachsenen sollen darüber hinaus die Wertigkeit und der Ursprung von Lebensmitteln aus der Region nahegebracht werden.

Von der Lehrerschaft der Weinsfelder Förderschule gab es dann noch eine ganz spezielle Brotbox – und zwar für Herbert Eckstein. Keine gelbe, wie für die Kinder, sondern eine rote mit dem Logo des 1. FC Nürnberg, dessen Fan der Landrat bekanntlich ist.