Neuburg
Gespräch mit der Künstlerin

27.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Neuburg (lm) Mehrfach schon wurde im Umfeld der Werkschau von Christel Rietze – derzeit in der Städtischen Galerie im Rathausfletz – die kreative Entdeckerlust der 80-jährigen Malerin hervorgehoben, die in ihrem Schaffen keinen Stillstand akzeptiert. Da passt es, dass es schon wieder eine Novität zu vermelden gibt: Bei Ausstellungen in München etwa kennt man dies schon in schöner Regelmäßigkeit.

Jetzt organisiert Christoph Kern, langjähriger Dozent der Sommerakademie und zwischenzeitlich Leiter eines eigenen Akademieprojektes in Wagenhofen, wo auch Christel Rietze sich mit einem Atelier einquartiert hat, ein Künstlergespräch. Ohne genau zu wissen, was sie selbst dabei erwartet, willigte die Malerin sofort in das Experiment ein: „Für mich wird’s eine neue Erfahrung sein.“ Den Zuhörern wird es sicherlich genauso ergehen. Ort und Zeit des Unterfangens ist Freitag, 5. Juni, um 19 Uhr innerhalb der Ausstellung in der Städtischen Galerie im Rathausfletz, der Eintritt ist frei.