Grossmehring
"Geräte machen Wehren noch schlagkräftiger"

14 Hilfsorganisationen im Landkreis Eichstätt erhalten Schwimmsauger

30.09.2020 | Stand 23.09.2023, 14:28 Uhr
Über neue Schwimmsauger freuen sich die Feuerwehren im Landkreis Eichstätt. −Foto: Wallner

Großmehring - - Nur freudige Gesichter gab es kürzlich im Großmehringer Feuerwehrhaus zu sehen. Gab es doch von der Versicherungskammer Bayern für 14 Feuerwehren im Landkreis Eichstätt je einen Schwimmsauger als Geschenk.


Kreisbrandrat Martin Lackner freute sich ebenso über diese hochwertigen Geräte wie Landrat Alexander Anetsberger. "Die Sauger sind eine sinnvolle Ergänzung der Ausrüstung unserer Feuerwehren und machen sie noch schlagkräftiger", sagte
er in seinem Grußwort.

Florian Ramsl, Referent für Feuerwehrförderung bei der Bayerischen Versicherungskammer, erläuterte die Hintergründe dieser Spendenaktion. Das trockene Frühjahr führte bereits zu Wald- und Flächenbränden und ließ mancherorts schon das Löschwasser knapp werden. Auch in den heißen Sommern der Jahre 2018 und 2019 war der Wasserstand in vielen
Bächen so niedrig, dass mit herkömmlichen Mitteln der Feuerwehr kein Löschwasser mehr entnommen werden konnte.

Der Kreisfeuerwehrverband Eichstätt erhielt nun 15 Schwimmsauger im Wert von insgesamt 7500 Euro, die dieses Problem lösen sollen. "Als Versicherer der Kommunen liegt uns sehr daran, diese bei der Ausrüstung ihrer Feuerwehren zu unterstützen" begründete Florian Ramsl die Motive der Spendenaktion.

Mit dem Schwimmsauger kann aus Bächen gesaugt werden, wenn der Wasserstand nur noch fünf Zentimeter beträgt. Bisher waren mindestens 30 Zentimeter notwendig. Da das Wasser an der Oberfläche entnommen wird, wird zudem der Gewässerboden geschont. Der sieben Kilogramm leichte Schwimmsauger besteht aus einem 60 Zentimeter langen Polyethylen-Körper und wird anstelle eines herkömmlichen Saugkorbes aus Metall am Saugschlauch angebracht. Dieser wird an der Pumpe des Feuerwehrfahrzeuges angeschlossen.

Da nicht überall Hydranten vorhanden sind, muss das Löschwasser oft aus Bächen oder Teichen gepumpt werden. Der Schwimmsauger ist dafür eine einfache, aber geniale Erfindung. Zudem ist das Absaugen von Wasser bei Überschwemmungen möglich. Das Projekt wurde von der Versicherungskammer Bayern gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband Bayern entwickelt. Die Verteilung läuft noch bis zum Ende des Jahres 2021 über die Stadt- und Kreisfeuerwehrverbände.

Kreisbrandrat Martin Lackner begründete bei der Übergabe der Geräte die Auswahl der 14 von insgesamt 144 Feuerwehren im Landkreis Eichstätt mit ortsspezifischen Notwendigkeiten. Die freiwilligen Feuerwehren aus Eichstätt, Wasserzell, Ettling, Kösching, Schamhaupten, Großmehring, Breitenfurt, Walting, Nassenfels, Kottingwörth, Böhming, Titting, Denkendorf und Gaimersheim waren die Nutznießer. Ein Exemplar wird für die Maschinistenausbildung verwendet.

DK

Martin Wallner