Erst- und Zweitimpfung nicht am gleichen Ort
Genügend Impfstoff: Impfzentren können jetzt flexibler antworten

13.07.2021 | Stand 21.07.2021, 3:33 Uhr
  −Foto: Peter Kneffel/dpa

Bisher konnte im Impfzentrum nur derjenige eine Zweitimpfung bekommen, der dort auch seine erste Dosis erhalten hat. Künftig werden die Impfzentren jedoch flexibler.

Das geht aus dem FAQ-Bereich der Homepage des Bayerischen Gesundheitsministeriums hervor. "Zur weiteren Verbesserung der Impfsituation und im Sinne des Wunsches vieler Impfzentren, noch schneller und flexibler zu impfen, besteht nun auch die Möglichkeit, Zweitimpfungen in den Impfzentren durchzuführen auch für die Fälle, in denen die Erstimpfung in einer Arztpraxis erfolgte", heißt es dort. Das Impfportal BayIMCO erlaube es, die Zweitimpfung zu dokumentieren, ohne dass eine zusätzliche Meldung für eine Erstimpfung erzeugt werde. Auch Ministerpräsident Markus Söder kündigte diesen Schritt in der Pressekonferenz am Dienstag an.

Auf Nachfrage bestätigt ein Ministeriumssprecher, dass die Impfzentren zum 7. Juli über diese Neuerung informiert worden seien und das ab sofort möglich ist. Grund dafür ist einerseits die nachlassende Impfbereitschaft, weshalb die Staatsregierung "möglichst niedrigschwellige Impfangebote unterbreiten" wolle. Zudem stehe inzwischen Impfstoff in ausreichenden Mengen zur Verfügung. "Die Möglichkeit konnte erst jetzt eröffnet werden, da bislang aufgrund der knappen Menge des verfügbaren Impfstoffs sowie aus Gründen der Planbarkeit Termine für Erst- und Zweitimpfung nur gemeinsam vergeben werden konnten."

kwi