Eichstätt
"Geniale" Uni-Stadt

04.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:51 Uhr

Eichstätt (EK) Das Sommersemester an der Katholischen Universität in Eichstätt hat am begonnen. Deshalb wollten wir in unserer Samstagsumfrage wissen: Wie finden die Studierenden die Stadt, was haben sie hier vor und was würden sie ändern

Daniel Wölki (19) aus Neumarkt, studiert Politik und Gesellschaft: „Eichstätt ist sehr schön. Im Sommersemester möchte ich vor allem das Sportangebot der Uni ausnützen. Leider gibt es hier sehr wenige Möglichkeiten, um fortzugehen. Dadurch lerne ich Neumarkt neu zu schätzen.“

Paloma Schweizer (25) aus Stuttgart, studiert Hauptschullehramt: „ Im Sommer ist es sehr schön, wenn die Nebelbrühe weg ist. Seit fünf Jahren bin ich gern hier, denn nicht umsonst wurde Eichstätt zur schönsten Stadt Deutschlands gewählt.“

Eva Kracklauer (20) aus Workerszell, studiert Soziale Arbeit: „Ich studiere in Eichstätt, weil es in der Nähe liegt und ich damit Kosten für eine Wohnung spare. In diesem Semester möchte ich rechtzeitig zum Lernen anfangen und bei meiner ersten Hausarbeit nicht alles auf den letzten Drücker machen.“

Markus Hegewald (20) aus Wettstetten, studiert Religionspädagogik: „Eichstätt ist im Sommer genial. An der Altmühl kann ich so richtig chillen. Ich freue mich auch aufs Grillen, Freibad und Eisessen. Mich stört ein wenig, dass es in Eichstätt nur noch eine richtige Studentenkneipe, die Theke, gibt.“

Julia Reti (22) aus Stuttgart, studiert Bildung und Erziehung in Kindheit und Jugend: „Eichstätt ist im Vergleich zu Stuttgart wie Urlaub für mich, aber Urlaub im Alltag wird auf Dauer langweilig. In meinen beiden letzten Semestern möchte ich mich selbst ein bisschen mehr organisieren und meinen ,Urlaub’ noch mal so richtig genießen.“ Umfrage: Lena Weber und Katharina Schäfer