Reichertshausen
Gemeinsam stark für Reichertshausen

Feuerwehr, Rotes Kreuz und THW zeigen beim Bürgerfest der FFW ihr Können

24.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr
Feuerwehr und ihre Gäste zeigen Rettungsrepertoire: Die Ehrenamtlichen aus Reichertshausen sowie das BRK und das THW bewiesen beim Bürgerfest ihr Können. −Foto: Gruber

Reichertshausen (eg) Zum Bürgerfest hat die Freiwillige Feuerwehr Reichertshausen geladen. Dazu kamen der Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes und das Technische Hilfswerk Pfaffenhofen sowie das Kriseninterventionsteam. Was die Ehrenamtlichen zeigten, konnte sich durchwegs sehen lassen.

Wie Hans-Jürgen Weiß, der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen, betonte, habe man ein Bürgerfest angekündigt, da viele bei einem Feuerwehrfest meinten, ein solches Fest sei nur etwas für die Vereinsmitglieder. Am Sonntag jedoch waren alle Bürger eingeladen, sich zu von der Arbeit der Vereine zu überzeugen.

Zunächst war der Besucherzustrom auch noch etwas dürftig, doch sehr bald kamen die Leute - darunter auch viele Familien mit ihren Kindern - sehr zahlreich. Sie wurden nicht enttäuscht, da neben leiblicher Stärkung auch die Vorführungen durchwegs interessant waren. Das THW hatte für die Kinder außerdem eine tolle Hüpfburg aufgebaut. Auch Bürgermeister Reinhard Heinrich und sein Stellvertreter Erwin Renauer zeigten sich vom Gebotenen angetan.

Beim Stand des Kreisverbands des Roten Kreuzes wurde die richtige Handhabung des Defis gezeigt und auch die Herzdruckmassage geübt, die jeder beherrschen sollte. Beim Kriseninterventionsdienst des Roten Kreuzes konnte man sich über dessen wichtige Aufgaben bei der Betreuung von Betroffenen bei Unfällen informieren. Auch Florian Weiß bestätigte: "Ein schwerer Unfall ist für die Helfer bei der Feuerwehr eine erhebliche Belastung und sie brauchen diese Hilfe."

Feuerwehr und Rotes Kreuz führten dann die Bergung eines unter einem Fahrzeug Eingeklemmten mit Hilfe eines Hebekissens vor. Die Jugendgruppe des THW übernahm die Wasserentnahme aus der Ilm, wodurch beispielsweise Löschfahrzeuge versorgt werden könnten. Und dass die Pumpen des THW kräftig sind, zeigte sich in den Fontänen, die die jungen THWler versprühten.

Der Hingucker der Feuerwehr war natürlich ein Fettbrand. Brennendes Öl wurde zunächst - was natürlich falsch ist - mit Wasser zu löschen versucht, was eine mehrere Meter hohe Stichflamme durch die vom Wasserdampf emporgerissenen brennenden Ölteilchen produzierte; danach zeigte ein Feuerwehrmitglied, wie schnell das Löschen mit einem Pulverlöscher geht. "Mit Wasser ist in so einem Fall die ganze Küche in Brand", warnte er.