Schrobenhausen
Gelegenheit zum Austausch

Digitales Obermini-Wochenende mit Onlinespielen, interaktivem Foto-Projekt und Gottesdienst

08.03.2021 | Stand 12.03.2021, 3:34 Uhr
Die Teilnehmer des digitalen Obermini-Wochenendes. −Foto: Hora

Schrobenhausen - Am letzten Februar-Wochenende veranstaltete die katholische Jugendstelle Schrobenhausen, die die Jugendlichen in den Dekanaten Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen betreut, ein komplett digitales Obermini-Wochenende.

"In den Zeiten der Corona-Pandemie ist es natürlich wahrlich nicht einfach, Ministrantin oder Ministrant zu sein", so die Jugendstelle vorab.

Das digitale Obermini-Wochenende bot die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Oberminis und man erfuhr kreative Ideen und Methoden für die Miniarbeit in den Pfarreien. Die Teilnahme war kostenlos. Es waren insgesamt 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Pfarreiengemeinschaften Waidhofen, Aresing-Weilach, Schrobenhausen, Reichertshofen-Langenbruck und der Pfarrei Pfaffenhofen dabei. Die Kursleitung hatten Jugendpfarrer, Dominik Zitzler, Philipp Schilling, Silvia Drescher, Eva-Maria Konrad und Peter Mariadas Gaddam, der aus Indien stammende Kaplan von Hohenwart, inne.

Den Auftakt machte am Freitag eine Kennenlernrunde und der Austausch darüber, wie es vor Ort gerade mit dem Ministrieren ist und welche Probleme dabei in der Corona-Pandemie auftreten. Ein Zungenbrecherspiel sorgte für lustige Auflockerung. Zum Ausklang des Abends gab es noch einen Impuls.

Der Samstag startete mit Workshops durch jugendliche und junge erwachsene Referenten zum Thema Spielepädagogik. Anna Moosheimer und Martin Schmid stellten Onlinespiele vor, die man in einer Gruppenstunde spielen kann. Johle Sigl präsentierte den Workshop "Digital- Kreativ": Sie stellte digitale Apps wie Canva und Co vor, um Werbeflyer, Poster und so weiter für Miniaktionen attraktiv gestalten zu können. Dabei wurde unter anderem ein Plakat kreiert. Johannes Hanisch war für das interaktive Foto-Projekt zuständig. Nach einer kurzen Theorieeinführung, was man beim Fotografieren beachten muss, wie zum Beispiel Schärfe und Belichtung, wurde eine Aufgabe an die Teilnehmer gestellt: Sie sollten bei sich daheim in die Natur gehen und Fotos machen, auf denen sie Gott entdecken. Die so erstellten Fotos wurden dann in den Gottesdienst am Sonntag eingebaut. Am Samstagabend mixte Fabian Steinberger mit den Teilnehmern drei alkoholfreie Cocktails. Anschließend erklärte und leitete Julia Lehner verschiedene Spiele, unter anderem Werwolf an. "Es war ein schöner und lustiger Abend", so das einhellige Credo.

Am Sonntag fand zum Abschluss des Obermini-Wochenendes ein Gottesdienst mit Jugendpfarrer Dominik Zitzler zum Thema "Freundschaft" statt. Dieser war sehr ansprechend und abwechslungsreich gestaltet. Mit einer kurzen Reflektionsrunde wurde das rundum gelungene Wochenende abgeschlossen.  

Um mit den Oberminis in Kontakt zu bleiben, wird von Seiten der Jugendstelle Schrobenhausen überlegt, eine Art Stammtisch - online alle sechs bis acht Wochen - anzubieten.

hra