Geld auf Pump - Ratenkredite mit langen Laufzeiten

26.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:27 Uhr

Nur wenige Banken bieten sehr lange Laufzeiten an. Wer einen Ratenkredit beispielsweise über acht Jahre streckt, hat nur eine geringe monatliche Belastung.

Wir sind keine Ratenkreditfabrik. Wir schauen uns jede Kreditanfrage ganz genau an und entscheiden individuell, sagt Wilfried Hillig von der Allgemeinen Beamtenkasse (ABK), Berlin. Dieses Geldhaus, das bundesweit Ratenkredite nicht nur an Beamte und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes vergibt, sondern an alle solventen Privatleute, hat sich vor allem auf langlaufende Darlehen spezialisiert. Den Flexo-Plus Kredit gibt es mit Laufzeiten von bis zu 120 Monaten.

Bei einer Laufzeit über diese zehn Jahre berechnet einem die ABK einen Zinssatz von 9,95 Prozent. Das bedeutet: Ein Darlehen über 10.000 Euro ist bereits zu einem Monatspreis von 129,52 Euro zu haben. Etwas weniger, nämlich 126 bzw. 116 Euro zahlt man bei SKG und Credit Europe Bank. Gerade Leute mit geringem Einkommen können sich aufgrund der niedrigen monatlichen Belastung daher Kredite leisten, die sie bei kürzeren Laufzeiten und deutlich höherer Monatsrate von kaum einer Bank bekommen hätten. Man muss natürlich auch wissen, dass die Gesamtsumme der zu zahlenden Zinsen höher wird, desto länger jeder Kredit läuft.

Ratenkredit jederzeit kostenlos rückzahlbar?


Vergleicht man diese drei Angebote im Einzelnen, so fällt auf, dass man sowohl bei der Allgemeinen Beamtenkasse als auch bei der SKG Bank das Darlehen jederzeit ganz oder teilweise zurückzahlen kann, ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen. Die Credit Europe Bank dagegen stellt einem zunächst 50 Euro als Verwaltungsaufwand in Rechnung – plus die gesetzlich geregelten Kosten. Das sind maximal ein Prozent der Restschuld. Läuft der Vertrag aber nur noch weniger als ein Jahr, sind es maximal 0,5 Prozent.

Clever Finanzieren? Hier finden Sie aktuelle Konditionen bei Ratenkrediten im Vergleich." domain="www.donaukurier.de"%>