Ingolstadt
Geistlicher mit Begeisterung

Nach acht Jahren in St. Matthäus: Christian Bernath ist ab Juni Pfarrer in Riedenburg

21.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:18 Uhr
Abschied aus Ingolstadt: Christian Bernath (rechts) ist ab Juni Pfarrer in Riedenburg. Am Sonntag wurde er von Dekan Thomas Schwarz im Rahmen einer Messe verabschiedet. −Foto: Brandl

Ingolstadt (DK) Christian Bernath, geschäftsführender Pfarrer der evangelisch-lutherischen Gemeinde St. Matthäus, wechselt zum 1. Juni an das Gemeindepfarramt in Riedenburg. Bernath war acht Jahre Pfarrer in der Ingolstädter Matthäusgemeinde. Am Sonntag fand im Rahmen eines Gottesdienstes die feierliche Verabschiedung statt.

Neben den Ehrengästen wohnten auch zahlreiche Gläubige der stimmungsvollen und mitreißenden Messe, die mit Gospel-Liedern gestaltet war, in der Matthäuskirche bei. Begeisterung war auch das Stichwort, das sich der scheidende Pfarrer für seine Predigt ausgesucht hatte. Erschrocken zeigte sich Bernath darüber, dass laut einer Umfrage nur rund 30 Prozent der befragten Menschen wüssten, welche religiöse Bedeutung Pfingsten habe. Er führte dies auch darauf zurück, dass das Fest sich im weltlichen Sinn nicht so aufmerksam vermarkten ließe wie Weihnachten und Ostern. "Es wirkt unscheinbarer als das Kreuz und die Auferstehung", sagte er und bot als Lösung mehr Begeisterungsfähigkeit an.

Dekan Thomas Schwarz würdigte Bernaths Einsatz in vielen Bereichen und sprach ihm und seiner Familie Dank dafür im Namen der Kirche aus. Matthäus-Pfarrerin Maren Michaelis sagte, Riedenburg könne sich auf einen Pfarrer freuen, der sein Amt voll und ganz ausfüllt.

Michael Brandl