Rosenheim
Gegner machen gegen Neubau von Bahntrasse im Inntal mobil

19.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:08 Uhr

Zum Start des Raumordnungsverfahrens für den umstrittenen Neubau einer Bahntrasse im bayerischen Inntal machen die Gegner erneut mobil. „Wichtig ist, dass die Bürger - egal ob sie direkt betroffen sind oder nicht - eine Stellungnahme abgeben“, sagte Thomas Riedrich, Vorsitzender der Initiative Brennerdialog, am Freitag. „Denn wenn keine Stellungnahmen abgegeben werden, geht die Regierung von Oberbayern davon aus, dass Zustimmung besteht. Das ist aber nicht der Fall.“ Das zeige der von vielen Bürgern getragene Widerstand. Betroffen seien nicht nur direkte Anwohner, sondern alle Menschen im Landkreis Rosenheim, auch Touristen - allein schon wegen jahrelangen Mega-Baustelle.

Die Regierung von Oberbayern hat Ende Mai das Verfahren eingeleitet, bei dem die Raumverträglichkeit von fünf von der Deutschen Bahn vorgelegten Neubau-Grobtrassen für den sogenannten Brenner-Nordzulauf untersucht werden soll. Kommunen, Behörden, Organisationen und Bürger können hierzu bis zum 24. Juli 2020 Stellung nehmen. In der Stadt Rosenheim sollen die Unterlagen vom nächsten Dienstag an ausliegen.

Gegner halten den Ausbau mit Modernisierung der Bestandsstrecke nicht nur für ausreichend, sondern für die bessere Lösung. „Was wir kritisieren: Dass nur die fünf Neubauvarianten einbezogen wurden“, sagt Riedrich. Die Ertüchtigung der Bestandsstrecke als dauerhafte Lösung sei nicht im Raumordnungsverfahren berücksichtigt.

Die Anwohner im ohnehin verkehrsbelasteten Inntal fürchten mit dem Neubau noch mehr Verkehr. Zudem würde die gesamte Region Rosenheim vom schnellen Personenfernverkehr abgehängt, weil alle Varianten eine Umfahrung von Rosenheim vorsehen, sagte Riedrich.

Der Brenner-Nordzulauf soll die Kapazitäten zum künftigen Brenner Basistunnel erweitern, der mehr Güter auf die Schiene bringen soll. Die Eröffnung könnte sich inzwischen von 2028 auf 2030 verzögern.

Bürgerforum Inntal

Deutsche Bahn zu Brenner-Nordzulauf

Infos zu Brenner-Nordzulauf

Projektgesellschaft Brenner Basistunnel BBT SE

Brennerdialog Rosenheim

Informationen der Regierung von Oberbayern zum Raumordungsverfahren

Initiative Brennerdialog zu Raumordung

dpa