Reichertshausen
Gegen Temposünder

10.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:47 Uhr

Reichertshausen - Über Geschwindigkeitskontrollen auf bestimmten Strecken solle man nachdenken, so der Wunsch von Gemeinderat Konrad Mayer (SPD) in der jüngsten Sitzung des Reichertshausener Gremiums.

Man solle aber immer und überall damit rechnen, dass auch die Polizei auf Übertretungen achtet und Messungen vornimmt, so der Hinweis von Geschäftsleiter Günter Fuchs. Über den Einsatz von Messgeräten auf kommunaler Basis gebe es einen Grundsatzbeschluss der Gemeinde, er habe nicht die Absicht, daran zu rühren, erklärte Bürgermeister Erwin Renauer (UWG). Mayer ging es aber lediglich um die Sammlung von Daten, um Argumente für die etwaige Einführung von Geschwindigkeitsbeschränkungen zu haben. Die Messgeräte sollten dabei schwarz geschaltet werden, also ohne Geschwindigkeitsanzeige, um das Verhalten der Autofahrer nicht zu beeinflussen. Andererseits müsse man dem Autofahrer "vor Augen führen, dass er und wie viel er zu schnell ist", meinte Franz Lechner (UWG). Zum Beispiel zwischen Pischelsdorf und Steinkirchen, wenn die Autofahrer zur S-Bahn nach Petershausen eilen. Beiden Messverfahren wollte sich Renauer nicht verschließen, er lege aber Wert auf "sinnvolle Messungen", betonte er.

hsg