Reichertshausen
Gefunkt hat es beim Messerschleifer

Maria und Josef Fuchs aus Reichertshausen sind seit 50 Jahren verheiratet – Feier im Kreis der Familie

08.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:34 Uhr

Zur Goldenen Hochzeit gratulierten Maria und Josef Fuchs Bürgermeister Reinhard Heinrich (Mitte), Pater Jan Domaradzki (rechts) und Josefs Bruder Matthias Fuchs. - Foto: Lönner

Reichertshausen (loe) Auf 50 gemeinsame Ehejahre können in Reichertshausen die Eheleute Maria und Josef Fuchs zurückblicken. Dieses Jubiläum wurde im Kreise der Familie, zu der neben den zwei Kindern auch vier Enkel gehören, gefeiert.

Fast vier Jahrzehnte haben die Familien von Josef und Matthias Fuchs den Fuchswirt mit der angeschlossenen Metzgerei in Reichertshausen geführt, den die Brüder 1970 von ihrem Vater übernommen haben.

Josef Fuchs lernte nach dem Schulbesuch das Metzgerhandwerk im elterlichen Betrieb. Um Erfahrungen zu sammeln arbeitete er zwei Jahre in einer Metzgerei in München bis er 1963 die Meisterprüfung ablegte. Maria Fuchs, als Maria Kreitmeier in Au am Aign geboren, lernte bei der Metzgerei Krammer in Pfaffenhofen Fleischereifachverkäuferin. Direkt nebenan befand sich damals die Messerschleiferei Knorn, zu der der Metzgergeselle Josef Fuchs die Messer der elterlichen Metzgerei zum Schleifen brachte. So kamen die ersten Begegnungen zustande.

Geheiratet haben die beiden 1965 vor dem Standesbeamten in Reichertshausen und den Ehebund segnete Pfarrer Michael Estendorfer. Später wurde der Verkaufsraum der Metzgerei vom Inneren des Gasthofgebäudes an die vorbeiführende Bundesstraße gelegt. Die geschäftliche Entwicklung und der Fortschritt erforderten 1999 den Neubau der Metzgerei. Der ehemals dörfliche Gasthof wurde zwischenzeitlich zu einem renommierten Ausflugslokal mit Fremdenzimmern und der Metzgerei-Laden wurde ausgebaut. Die Landmetzgerei wurde 2009 an Sohn Josef und dessen Ehefrau Ingrid übergeben. Matthias Fuchs, der zwischenzeitlich für den Gasthof allein verantwortlich war, hat diesen verpachtet. Von der Handwerkskammer für München und Oberbayern erhielt der Jubilar 2009 den goldenen Meisterbrief für 50-jährige Tätigkeit im Handwerk.