Pöttmes
Gefragte Selbstverteidigungskurse

An der Jiu-Jitsu- und Karateschule Pöttmes fanden wieder Gürtelprüfungen statt

09.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:40 Uhr

Die erfolgreichen Teilnehmer der Kurse - mit ihren Lehrern und Prüfern - bekamen Urkunden überreicht. - Foto: Josef Harrer

Pöttmes (oh) Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden die Gürtelprüfungen der Jiu-Jitsu- und Karateschule Pöttmes statt. Insgesamt 16 Kinder und ein Erwachsener stellten sich der Prüfungskommission, bestehend aus Georg Winklhofer (Pöttmes), Walther Hoch (München) und Felix Schmid (Fürstenfeldbruck). Es galt verschiedene Abwehr-, Block- und Angriffstechniken zu demonstrieren, aber auch Verteidigungsabläufe gegen verschiedene Angriffsarten wurden von den Prüfern bewertet. Am Ende konnten alle Prüflinge die nächste Gürtelfarbe erreichen.

Der Höhepunkt des Tages war die Prüfung von Josef Harrer für den schwarzen Gürtel im Jiu-Jitsu. Harrer demonstrierte zahlreiche Verteidigungstechniken, Würfe, Schlag- und Stoßtechniken, einen Bruchtest, einen Zweikampf am Boden und im Stand sowie ein sogenanntes Randori (Verteidigung gegen mehrere Angreifer bis zur völligen Erschöpfung), wobei das Hauptaugenmerk immer auf realistischer Selbstverteidigung lag. Nach über einer Stunde strenger Prüfung hatte er sich den schwarzen Gürtel redlich verdient. Auch die zahlreichen Zuschauer waren von dieser Leistung begeistert. Die Vereinskollegen und Zuschauer beglückwünschten ihn zum ersten Meistergrad (DAN) im Jiu-Jitsu. Nach den schweißtreibenden Aktivitäten wurde gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern und Eltern das Sommerfest gefeiert.

In den Sommerferien ruht das Training. Bei Schulbeginn am 12. September wird es wieder aufgenommen. Wer Interesse am Erlernen von realistischer Selbstverteidigung hat, ist an diesem Tag im Vereinsheim des TSV Pöttmes (1. Stock) zu einem Schnuppertraining eingeladen (Kinder ab 18.30 Uhr, Erwachsene ab 19.30 Uhr).