Haunstetten
Gartler schauen Imker beim Schleudern zu

08.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:16 Uhr
Der Obst- und Gartenbauverein Haunstetten organisierte jüngst eine Veranstaltung zum Thema Bienen: Die Teilnehmer besuchten Imker Martin Lindner. −Foto: Foto: Tretter

Haunstetten (EK) Der Obst- und Gartenbauverein Haunstetten hat im Rahmen des landesweiten Kinder- und Jugendwettbewerbs "Streuobst - Vielfalt - Beiß rein!

" unter dem Motto "Streuobstwiese und Bienen - eine gute Kombination" eine Aktion veranstaltet. Die Gartler besuchten dabei den Imker Martin Lindner.

Diesmal durfte ihm beim Schleudern und Abfüllen des Honigs zugesehen werden. Lindner erklärte den 47 Teilnehmern genau, was bei der Herstellung eines guten Honigs zu beachten ist. So hatten alle die Möglichkeit, selbst den Wassergehalt zu überprüfen oder die elektrische Schleuder genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ganz besonders beeindruckte das mühselige Entdeckeln der Waben, was dennoch vor allem den Kindern viel Freude bereitete. Jeder Teilnehmer durfte sich für zu Hause selbst ein Glas Honig abfüllen. Zum Abschluss des gelungenen Nachmittags wurde noch für alle frisches Brot mit Honig zum Verzehr angeboten. Der OGV bedankte sich bei Martin und Renate Lindner mit einer selbstgebastelten Biene und einem Lavendelstock.