Brunnen
Gabriele Kroh übernimmt die Führung

Die Brunnener Sportschützen haben eine neue Vorstandsriege gewählt

06.04.2022 | Stand 11.04.2022, 3:35 Uhr
Scheidende Mitglieder: Die neue Schützenmeisterin Gabriele Kroh (r.) verabschiedet zusammen mit dem Vizeschützenmeister Herbert Pichler (l.) die scheidenden Mitglieder der Vereinsführung (v.l.) Alexander Müller, Sebastian Schreyer, Corinna Dittenhauser und Manuel Dallmeir −Foto: Pichler

Brunnen - In Zukunft werden die Brunnener Schützen von drei Vorsitzenden geführt.

Während der Jahreshauptversammlung wurde eine entspreche Änderung der Satzung beschlossen. Schützenmeister Manuel Dallmeir erklärte seinen Rücktritt. Ihm folgt nun Gabriele Krohn an die Vereinsspitze.

Die Satzungsänderung kam bei den Vorstandswahlen sogleich zum Tragen. Der bisherige Vorsitzende Manuel Dallmeir gab sein Amt aus privaten Gründen frei, wie er sagte. Als Nachfolgerin wurde die langjährige Jugendleiterin Gabriele Kroh gewählt. Die beiden weiteren Vorsitzenden sind Herbert Pichler und Thomas Schmid, der bisher bereits als Kassenwart für die Arena zuständig war. Die Jugendleitung übernimmt nun Matthias Winkler. Auch die Damenleiterin Corinna Dittenhauser zieht sich aus dem Vorstand zurück und übergab ihr Amt an Michaela Ottinger. Aus dem Ausschuss schieden nach langjähriger Arbeit Alexander Müller und Sebastian Schreyer, sowie Christian Geisler und Matthias Winkler aus. Zu neuen Ausschussmitgliedern bestimmte die Versammlung Christian Pasztor, Fabian Einhauser, Laura Einhauser, Anja Schoderer und Benedikt Streitberger. Die neue Schützenmeisterin Gabriele Kroh sagte: "Wir sehen in der Zukunft hoffentlich leichteren Zeiten im Bereich des Schießsports entgegen und brechen auf in eine neue Zeit mit neuen Herausforderungen. "

Gespannt verfolgten die Mitglieder die Kür der neuen Schützenkönige. Als Luftpistolen-König setzte sich Manfred Streitberger mit einem 50,9 Teiler vor seinen Konkurrenten Martin Schwab und Schoderer Angela durch. Neue Jugendkönigin wurde mit einem hervorragenden 8,9 Teiler Valentina Riepold vor Anja Schoderer und Tobias Grünwald. Neuer Schützenkönig wurde Nico Schmidmeir, der mit einem 51 Teiler Colin Müller und Benedikt Streitberger auf die Plätze verwies. Die Zeichen stehen mittlerweile gut, dass die neuen Könige ihren Titel auch in der Öffentlichkeit präsentieren und die Schützenkette bei dem einen oder anderen Schützenfest tragen können.

Noch-Vorsitzender Dallmeir informierte darüber, dass das geplante Jubiläum der Schützen wegen der Planungsunsicherheit durch Corona abgesagt werden musste. "Wir freuen uns deshalb aber umso mehr auf das diesjährige Hallenfest, welches sich ohne große finanzielle Vorleistungen planen lässt und dann hoffentlich auch stattfinden kann", so Dallmeir. Die Sportberichte fielen knapp aus, wurden doch die meisten Sportwettkämpfe in den vergangenen beiden Jahren nicht ausgetragen. Sportleiter Andreas Kroh: "Die Rundenwettkämpfe konnten unter 2G-Bedingungen nun endlich wieder starten. Leider hat das mangelnde Training Spuren hinterlassen und so stehen nicht alle Mannschaften auf einem gesicherten Platz. " Kroh will für Abhilfe sorgen. Durch das Engagement von Trainern wie Silvia Rachl und Colin Müller soll die Leistung der Brunnener Schützen gesteigert werden. "Vielleicht können wir bei dem einen oder anderen Verein zumindest die Angst schüren, wenn wir sagen, dass wir nun von einem Olympia-Sieger trainiert werden", so Kroh.

Interessiert verfolgten die Besucher den Kassenbericht. Demnach stehe der Verein auf gesunden Beinen und habe genügend Rücklagen gebildet, um anstehende Arbeiten in der Arena erledigen zu können.

dco