Schrobenhausen
Fünf, die vieles eint

Silberne Bürgermedaillen gehen am Freitagabend an engagierte Bürger Schrobenhausens

09.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:20 Uhr

Geehrte und ihre Laudatoren beim Festakt in der Maria-Ward-Sporthalle: Klaus Englert, Herbert Götz, Sigi Schmucker, Manuela Kreitmair, Günther Schalk, Klaus Neumann, Nik Richter, Harald Reisner, Inge Eberle, Ingrid Stark und Karlheinz Stephan (v.l.). - Foto: De Pascale

Schrobenhausen (udp) Unbekannte sind sie alle nicht in Schrobenhausen: Fünf engagierte Bürger werden am Freitagabend in der Maria-Ward-Sporthalle mit der Silbernen Bürgermedaille der Stadt geehrt. Die Bereiche, in denen sie sich einbringen, könnten bunter kaum sein - Klaus Neumann bei den Helferkreisen, Ingrid Stark unter anderem beim Frauenbund, Siegfried Schmucker beim Sportabzeichen, Herbert Götz in der Katholischen Bücherei und Manuela Kreitmair beim Verkehrsverein -, dennoch sind da Gemeinsamkeiten, die ins Auge fallen.

Die Freude am Engagement zum Beispiel. So erzählt Herbert Götz, dass er ja eigentlich seit 30 Jahren in seinen "Hobbyraum" Katholische Bücherei gehe.

Ausnahmslos alle Preisträger betonen: Ohne ein funktionierendes Team ginge es nicht. Wie sehr oft auch die Familie mit drinhängt, bringt Manuela Kreitmairs Anekdote über ihren Sohn auf den Punkt: "Als Michael vier war, hat er sich am Telefon mit `Kreitmair Verkehrsverein´ gemeldet." Dass das Engagement nicht selten an die Belastungsgrenze geht, wird in Ingrid Starks Worten deutlich: "Es gab Nächte, da konnte ich nicht schlafen, vieles hat mich bewegt." Kritisches fügt Klaus Neumann seinem Lob für die Stadt, die "immer ein offenes Ohr für uns hat", hinzu. Anders sehe es nämlich an höherer Stelle aus. "Wir fühlen uns teilweise allein gelassen." Für viele ein Grund, "dass sie diese Arbeit nicht mehr machen wollen", sagt Neumann. Dass die Laudatoren, die den rund 200 Festgästen erklären, weshalb die Wahl auf genau jene fünf fiel, ziemlich weit davon entfernt sind, pflichtschuldigst Texte herunterzuspulen, ist offensichtlich. So meint Integrationsreferent Harald Reisner über Klaus Neumann: "Er stand in der ersten Reihe, als die ersten Hilfesuchenden eintrafen", habe überall angepackt, "wo die Not am größten war." Vizebürgermeisterin Inge Eberle erzählt über Ingrid Stark: "Begeisterungsfähig warst du für alle Bereiche, ob im bunten Kostüm bei den Faschingsfeiern oder in deiner praktischen Hilfe und Solidarität für Notleidende." Kulturreferent Klaus Englert findet, Herbert Götz sei ein Bürger, dem der Dienst am Nächsten mehr bedeute, "als im Garten zu liegen oder am Stammtisch zu sitzen". Bürgermeister Karlheinz Stephan ist überzeugt: "Der Sigi-Schmucker-Sportabzeichen-Virus infizierte ganz Schrobenhausen". Auch Volker Eckhardt, Sportabzeichenreferent im Sportkreis Neuburg-Schrobenhausen, lobt Schmucker, der die mehr als 4500 Sportabzeichen "nie zwischen Tür und Angel" verliehen habe. Augenzwinkernd fügt Stadtmarketingreferent Günther Schalk dem offiziellen Würdigungstext über Manuela Kreitmair, die "seit 38 Jahren aktiv im Verkehrsverein" arbeite, hinzu: "Das geht ja Gott sei Dank noch jahrzehntelang weiter."