Zandt
Führungswechsel bei Zandter Frauenbund

27.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:04 Uhr

Einen Wechsel gab es beim Katholischen Frauenbund Zandt im Vorsitz. Lisa Böhm (3. von links) führt künftig die christliche Vereinigung. Als letzte Amtshandlung überreichte die bisherige Vorsitzende Marianne Klein (rechts) mit dem bisherigen Vorstand Pfarrer Franz Glötzner einen Scheck über 1500 Euro für die Kirchenrenovierung. - Foto: wth

Zandt (wth) Einen Wechsel gab es an der Spitze des Katholischen Frauenbundes Zandt. Bei der Jahresversammlung stellte sich Marianne Klein nach 16 Jahren als Vorsitzende nicht mehr zur Verfügung. Als neue Vorsitzende wurde Lisa Böhm gewählt.

Nach einem Gottesdienst hatte Marianne Klein noch einmal eine angenehme Tätigkeit zu verrichten. Sie überreichte mit dem gesamten Vorstand Pfarrer Franz Glötzner einen Scheck über 1500 Euro, der der Renovierung der Pfarrkirche St. Leonhard zugute kommt. Das Geld stammt aus den Erlösen des Verkaufs der Osterkerzen, die von den Mitgliedern selber gebastelt wurden. Ferner wurden von den Frauen Socken gestrickt, Kücherl gebacken, ein Fastenessen organisiert und der Überschuss vom Einkehrtag verwendet. Schließlich wurde noch der Vereinskasse ein Betrag entnommen, so dass diese stolze Summe zusammenkam. Der Pfarrer dankte nicht nur für die Spende, er lobte den gesamten Verein und dankte Marianne Klein für ihr langes Engagement.

Die vielfältigen Aktionen des Frauenbundes rief die scheidende Vorsitzende noch einmal in Erinnerung und dankte allen, die sie in den 16 Jahren helfend begleitet hatten.

Zügig und jeweils einstimmig gingen die Neuwahlen über die Bühne. Lisa Böhm war bislang stellvertretende Vorsitzende und rückte nun zur Chefin des Frauenbundes auf. Als Stellvertreterin steht ihr Marianne Paschke zur Seite. Als Schriftführerin fungiert Ute Pfaller, und die Kasse verwaltet weiterhin Elfriede Vogl. Beisitzerinnen sind Tina Pfaller, Regine Vogel und Gaby Kügel-Atallah. Die Kasse prüfen Agnes Saalbeck und Hildegard Schauer. Delegierte für den Hausfrauenverband ist Walli Meier, für die Landfrauenvereinigung Resi Reitzer und für die Diözese Marianne Klein.

Für vier Jahre Arbeit im Vorstand wurden Maria Seger und Marianne Weigl dankend verabschiedet, für acht Jahre Edeltraud Wermuth und Gisela Drechsler und natürlich die scheidende Vorsitzende, die das Amt seit der Gründung vor 16 Jahren geführt hatte. "Sie hat viel aufgebaut und viel bewegt, und auch ihr ist es zu verdanken, dass der Frauenbund mittlerweile 65 Mitglieder hat", so Lisa Böhm in ihrer Laudatio. Für zehn Jahre Treue wurden Gaby Kügel-Atallah und Hilde Kramschuster geehrt.