Pfaffenhofen
Friedrich Huntscha ist tot

28.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:45 Uhr

Pfaffenhofen (mck) Friedrich Huntscha ist am Sonntag im Alter von 88 Jahren gestorben. Als Organist, Chorregent und Leiter der städtischen Musikschule hatte er sich Jahrzehnte lang um die kirchliche und weltliche Musikpflege in Pfaffenhofen verdient gemacht.

Am Donnerstag wird er in auf dem neuen Friedhof in Niederscheyern zu Grabe getragen – im Anschluss an das Requiem um 14 Uhr in der Wallfahrtskirche.

In Ratibor in Oberschlesien geboren, studierte Friedrich Huntscha nach der Flucht aus russischer Kriegsgefangenschaft Kirchenmusik in Regensburg. Als Chorleiter und Organist der katholischen Pfarrgemeinde kam er schließlich nach Pfaffenhofen. Hier setzte er sich unter anderem für die Ausweitung des musikalischen Angebots an der Singschule ein, deren Leitung er 1971 übernahm. Er war eine treibende Kraft hinter der Einrichtung der städtischen Musikschule, die er in den ersten Jahren ihres Bestehens bis 1989 führte. Auch über die Musik hinaus war Friedrich Huntscha gesellschaftlich engagiert, etwa als langjähriger Vorsitzender der Schlesischen Landsmannschaft. Foto: PK-Archiv