Pfaffenhofen
Freie Themenwahl zum Jubiläum

Heute Vernissage der Ausstellung "Die 40ste" des Kunstkreises Pfaffenhofen in der Städtischen Galerie

02.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:17 Uhr
Der Kunstkreis Pfaffenhofen präsentiert seine Jubiläumsausstellung "Die 40ste". −Foto: Stadt Pfaffenhofen

Pfaffenhofen - Der Kunstkreises Pfaffenhofen präsentiert ab heute seine Jubiläumsausstellung unter dem Titel "Die 40ste".

Eröffnet wird die Schau heute Abend mit einer Vernissage ab 19.30 Uhr in der Städtischen Galerie im Haus der Begegnung in Pfaffenhofen. Anschließend ist die Ausstellung nach Angaben der Stadt von 4. bis 19. Januar zu den üblichen Öffnungszeiten der Galerie zu sehen: Montag bis Freitag von 9 bis 12 und 13.30 bis 16.30 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

"Als im Januar 1980 der damalige Hobbykunstkreis Pfaffenhofen zu seiner ersten Ausstellung einlud, konnte noch niemand ahnen, dass sich daraus eine Pfaffenhofener Institution entwickeln würde", heißt es in der Ankündigung. Die damaligen fünf Aussteller zeigten ihre Ölbilder, Schnitzereien, Zeichnungen und anderes an fünf aufeinander folgenden Tagen und konnten damit einen großen Publikumserfolg erzielen.

Zum Jubiläum haben sich die Künstler nun bewusst gegen eine Themenvorgabe entschieden, um mit der Themenfreiheit die ursprüngliche Idee wieder aufzugreifen: die Künstler das ausstellen zu lassen, was sie im Laufe der vergangenen Monate geschaffen haben. Jeder kann zur Ausstellung beitragen, was ihn künstlerisch bewegt hat. Zu sehen sind aktuelle Lieblingsstücke von Uwe Albert, Doris Bark, Ulrike Blechschmidt, Dorothee Bornemann, Sonja Frimmer, Sigrid Günther, Bärbel Klier, Rosemarie Klimt, Gerda Kohlhuber, Julia Lichtenstern, Alejandra Ott, Conny Paulsen-Knop, Uwe Quade, Ingwelde Reinhold, Margarete Romsauer, Hannegret Thielitz, Gerti Wetterich und Heidi Wilhelm.

SZ