Franz Schauer König der Limesschützen

11.12.2007 | Stand 03.12.2020, 6:17 Uhr

Die erfolgreichen Schützen (hinten von links): Schützenmeister Reinhard Hiemer, Jugendvereinsmeisterin Daniela Binder, Schützenkönig Franz Schauer jun., Jungschützenkönig Tobias Klinger, Vereinsmeisterin Martina Wermuth und Tobias Gremer. Vorne: Jugendtrainer Markus Kraft, Philipp Böhm, Schützenvereinsmeister Simon Baer und Seniorenvereinsmeister Siegfried Saalbeck. - Foto: wth

Zandt (wth) "Wir sind im Begriff, unsere Vereine und damit die Dorfgemeinschaft aufzugeben", machte Schützenmeister Reinhard Hiemer bei der Weihnachts- und Königsfeier der Zandter Limesschützen darauf aufmerksam, dass kaum jemand bereit sei, ein Ehrenamt zu übernehmen oder sich überhaupt zu engagieren.

Nicht gerade förderlich sei auch die Gemeinnützigkeitsreform gewesen, denn neben Verbesserungen wurden auch wieder hohe Hürden eingebaut, kritisierte Hiemer. Sein Dank galt Markus Kraft und Johann Pfaller, die einen "super Vereinsausflug" organisiert hatten, der Theatergruppe, Vereinswirt Fred Hess und Helga Kraft für die kaufmännische Betreuung des Vereinsheimes sowie dem "harten Kern", der trotz allem ein reibungsloses Vereinsjahr ermöglicht hatte.

Besser angenommen könnte auch der 14-tägliche Schützenstammtisch werden, monierte Hiemer. Dann gab es aber auch Erfreuliches zu vermelden. Die sportlichen Leistungen seien wieder top gewesen, zeigte sich der Schützenmeister stolz, denn die erste Mannschaft schieße nach wie vor in der Gauoberliga, drei Aktive qualifizierten sich für die Oberbayerische Meisterschaft, während Stefan Arnold und der Schüler Philipp Böhm sogar um die Bayerische Meisterschaft mitschießen durften.

Die Kleinen von der E-Klassen-Mannschaft stiegen in die D-Klasse auf, nicht zuletzt ein Verdienst der tollen Arbeit von Jugendcoach Markus Kraft. Auf die gute Jugendarbeit des Vereins machte auch Sektionsschützenmeister Xaver Jakob in seinem Grußwort aufmerksam. Er zeichnete im Auftrag von Gauschützenmeisterin Elisabeth Meier Schützenmeister Reinhard Hiemer, dessen Gattin Doris und Kurt Haberzettl mit dem Ehrenzeichen in Silber beziehungsweise der Verdienstnadel des Oberbayerischen Schützenbundes aus. Für 200 Rundenwettkämpfe wurde Reinhard Gabler ausgezeichnet, für 15 Jahre Mitgliedschaft Frederic Weidknecht und Andreas Reitzer sowie für 25 Jahre Rita Reichenstetter, Reinhard Pfaller und Josef Schreiber.

Höhepunkt wie immer war die Proklamation der Schützenkönige. Den Titel holte sich Franz Schauer jun. mit 27,2 Teilern vor Schützenmeister Reinhard Hiemer (71,8 Teiler). Als Jugendkönig wird 2008 Tobias Klinger (175 Teiler) den Verein vertreten. Zweiter wurde Phillip Böhm mit 179,6 Teilern. Das Preisschießen der Schüler mit dem Lichtgewehr gewann Lisa Reitzer mit 47 Ringen, bei den Jugendlichen war Daniela Binder mit 46 Ringen nicht zu schlagen. Das Preisschießen der Erwachsenen sicherte sich Reinhard Hiemer mit 50 Ringen. Die Weihnachtsscheibe beim Nachwuchs holte sich Phillip Böhm (28,8 Teiler). Schülervereinsmeister wurde Simon Baer mit 81 Ringen, bei der Jugend Daniela Binder mit 92 Ringen, bei den Damen Martina Wermuth mit 356 Ringen, bei den Senioren Siegfried Saalbeck mit 349 Ringen und in der Schützenklasse Stefan Arnold mit 380 Ringen. Den besinnlichen Teil des Abends gestaltete die Flötengruppe Zandt unter der Leitung von Richard Schweigl, während Pfarrer Franz Glötzner eine zum Nachdenken anregende Geschichte las. Nicht fehlen durfte natürlich eine reichhaltige Tombola, während beim Schinkenschätzen Elisabeth Haberzettl das beste Gespür hatte. Bei flotten Melodien der Zandter Hüttenmusi klang der Abend aus.