Eichstätt
Förderverein gegründet

DJK-Diözesanverband will Ziele finanziell fördern und Vereine stärker unter die Arme greifen

01.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:31 Uhr |
Pfarrer Richard Herrmann aus Greding als stellvertretender Vorsitzender sowie Konrad Seitz aus Wolframs-Eschenbach als Vorsitzender des DJK-Sport-Fördervereins in der Diözese Eichstätt wollen den DJK Diözesanverband Eichstätt sowie die DJK-Ortsvereine stärker wirtschaftlich unterstützen. − Foto: Regnet

Eichstätt/Greding (EK) Der DJK-Diözesanverband Eichstätt, als Interessensorgan der insgesamt 52 angeschlossenen DJK-Ortsvereine im Bistum Eichstätt, hat in seiner konstituierenden Versammlung in Greding den Förderverein mit der Bezeichnung "DJK-Sport-Förderverein in der Diözese Eichstätt" gegründet.

Dieser eigenständige und gemeinnützige Verein, zu dem sich die Präsidiumsmitglieder des Eichstätter Sportverbandes Deutsche Jugendkraft (DJK) einstimmig ausgesprochen hatten, soll schon bald im Vereinsregister eingetragen sein und seinem Zweck übergeben werden. Hierzu zählen in erster Linie die finanzielle Unterstützung des DJK-Diözesanverbandes sowie der DJK-Vereine im Bistum Eichstätt.

Vor allem ist es Konrad Seitz, dem Ehrenvorsitzenden der SpVgg/DJK Wolframs-Eschenbach, zu verdanken, dass der DJK Diözesanverband Eichstätt bei besonderen Anlässen beziehungsweise Ereignissen auf die Unterstützung durch den Förderverein rechnen kann - wie beispielsweise beim 100-jährigen Gründungsjubiläum des DJK-Bundesverbandes im Jahr 2020. Die Festveranstaltung zum Jubiläum wird am 16. Mai 2020 in Würzburg stattfinden und startet mit einem "Fest der Begegnung". Der DJK-Bundesverband, die DJK-Sportjugend, die DJK-Landes- und -Diözesanverbände sowie DJK-Vereine werden sich hier mit verschiedenen Angeboten präsentieren. Die Gründungsväter des Eichstätter DJK-Fördervereins sind sich sicher, dass der Förderverein bei dieser wichtigen Veranstaltung bereits "erste Früchte" tragen wird. Auch im Rahmen des DJK-Bundessportfestes, dessen Organisation und Austragung im Jahr 2022 dem DJK Diözesanverband Eichstätt übertragen wurde, werden sich die Vorzüge eines Fördervereins weiter positiv bemerkbar machen.

Der Förderverein soll nach seiner finanziellen Ausstattung auch die dem Diözesanverband angeschlossenen 52 DJK-Vereine bei besonderen Projekten oder Anlässen unterstützten. Dazu werden entsprechende Förderrichtlinien in Abstimmung mit dem DJK-Diözesanverband erarbeitet.

Der Zweck eines Fördervereins besteht laut Seitz auch darin, mittels Fundraising Spenden für einen guten Zweck einzuwerben und für gemeinnützige Projekte finanziell zu werben. Auch Benefizveranstaltungen sowie die Durchführung guter Öffentlichkeitsarbeit können finanzielle Mittel für die ideelle und materielle Unterstützung verschiedener DJK-Projekte einbringen. Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und fördert die drei DJK-Ideale Sport, Glaube und Gemeinschaft. Die Organe des Fördervereins üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.

Den Vorsitz des DJK-Sport-Fördervereins in der Diözese Eichstätt übernimmt Konrad Seitz, zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Pfarrer Richard Herrmann aus Greding (Geistlicher Beirat des DJK-Diözesanverbandes) gewählt. Stefan Dörr aus Mitteleschenbach, designierter Kreis-Vorsitzender Nord im Diözesanverband Eichstätt, unterstützt als Delegierter die beiden Vorsitzenden. Konrad Seitz übernimmt zusätzlich auch die Rolle des Schatzmeisters.

Auch in der nächsten Mitgliederversammlung des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt, dem DJK-Diözesanverbandstag 2019, der am 4. Mai in Burggriesbach stattfinden wird, werden die Vereinsverantwortlichen über den aktuellen Stand und über die Neuerungen des Fördervereins informiert werden.

Richard Kirschner

Artikel kommentieren