Greding
Flieger ziehen zufrieden Bilanz

Aero-Club Greding beendet Saison 2019 - Bis zum Frühjahr stehen Arbeiten in der Werkstatt an

14.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:12 Uhr
Über den Wolken lässt sich derzeit ein geradezu frühlingshafter Himmel beobachten - dokumentiert per Selfie-Stick. −Foto: Ackermann-Posch

Greding/Schutzendorf - Zum Jahresabschluss sind die Piloten des Aero-Clubs Greding noch einmal in die Luft gegangen.

Um zum neuen Jahrzehnt noch einmal etwas Besonderes zu erleben, hatten die Vereinsmitglieder ihren Schulungsdoppelsitzer ASK 21 nochmals aufgebaut. Im Flugzeugschlepp ging es dann nach oben, um in ruhiger Luft - gleichsam wie auf einer Schlittenbahn - von der Höhe zurück zum Platz hinabzugleiten. Wer es wilder mochte, konnte in wenigen Minuten mit Kunstflugeinlagen wieder festen Boden unter den Füßen erreichen.

Insbesondere im Motorsegler und im Ultralight konnten Piloten bei kurzen Rundflügen durch die Region von Nordwest her den beeindruckenden Einzug einer Kaltfront beobachten. Von unten erschien diese wie eine schwarze Wolkenwand die massiv auf den Flugplatz zurollte. Von oben erwies sie sich jedoch lediglich als dünner, schneeweißer Wolkengürtel. Auf der anderen Seite, nach Süden hin, bot sich allen Piloten ein faszinierender Blick von den Berchtesgadener Bergen über die Zugspitze bis zu den Allgäuer Alpen.

Die Zusammenkunft nutzte der Verein auch, um Bilanz zu ziehen für das Jahr 2019. Insgesamt können die Piloten des Aero-Clubs zufrieden auf das zurückliegende Jahr blicken. Obwohl das Flugwetter besonders für Segelflieger nicht sonderlich gut war und ab Pfingsten das Streckenfliegen sehr schwer machte, sammelten sich in der vergangenen Saison 1924 Starts und 1205 Stunden Flugzeit an. Die Segelflieger verzeichneten drei Außenlandungen und Streckenflüge mit Distanzen bis 500 Kilometer.

An der Pilotenausbildung nahmen drei neue Flugschüler teil; zwei von ihnen konnten bereits den ersten Alleinflug ablegen. Ein Schüler beendetet nach nur 15 Monaten die Ausbildung mit den Prüfungen zum Segelflug und Motorsegelflug, zwei weitere Schüler erweiterten ihre bestehende Lizenz um die Motorsegelfluglizenz.

Bis zum Frühjahr steht nun das Arbeiten in der Werkstatt für die Vereinsmitglieder im Vordergrund. Kleinere Reparaturen und Ausbesserungen sowie die TÜV-Prüfung für alle Flugzeuge - die Jahresnachprüfung - stehen an. Verbesserungen an Startwinde und Segelflugzeugen runden das vorgesehene Winterprogramm ab.

HK