Straß
Fledermäuse werden gezählt

Das Große Mausohr hat in der Kirche in Straß eine Bleibe gefunden

30.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:38 Uhr

Straß (DK) Im Rahmen der Bayern-Tour-Natur lädt die Untere Naturschutzbehörde Interessierte und Fledermausfreunde ein, mitzuzählen.

Treffpunkt ist am Donnerstag, 5. Juni, um 21 Uhr an der Kirche in Straß, Gemeinde Burgheim.

Die Kirche in Straß ist die größte Wochenstube für Fledermäuse im Landkreis. Die Weibchen des Großen Mausohrs, der größten in Deutschland vorkommenden Fledermausart, sammeln sich im Frühjahr im Dachstuhl der Kirche, um hier ihre Jungen zur Welt zu bringen. Bis zu 400 Muttertiere konnten schon gezählt werden. Auf Grund der hohen Bedeutung der Kirche für den Fledermausschutz wird der Bestand jedes Jahr erhoben.

Interessierte haben die Möglichkeit, sich an der Zählung der nachtaktiven Flugkünstler zu beteiligen und sich über die Lebensweise der Fledermäuse und die Schutzbemühungen der Unteren Naturschutzbehörde sowie die Tätigkeiten der ehrenamtlichen Fledermaus-Beraterin Birgit Schwark zu informieren. Bei Einbruch der Dunkelheit wird die Zählung der ausfliegenden Fledermäuse mit mechanischen Handzählern durchgeführt.

Interessierte Tierfreunde können sich bis zum 5. Juni bei Melanie Winter, Untere Naturschutzbehörde, unter Telefon 08431/57-243 anmelden.