Scheuring
Finalticket gelöst

Jungschützen des Gaus Pöttmes-Neuburg gewinnen souverän die dritte Runde im Kampf um die Bezirksjugendscheibe

18.09.2019 | Stand 23.09.2023, 8:38 Uhr
Thomas Bauch
Hochzufrieden mit ihren Leistungen waren die Jungschützen des Gaus Pöttmes-Neuburg nach der dritten Runde um die Bezirksjugendscheibe. −Foto: Bauch

Scheuring (SZ) Beim Oberbayernpokal, der Bezirksjugendscheibe in der Disziplin Luftgewehr, gelang es den Jungschützen aus dem Gau Pöttmes-Neuburg jetzt, ihre Leistung abzurufen.

Sie gewannen mit 71 Ringen Vorsprung vor dem Gau Landsberg und sicherten sich damit auch das Ticket für das Finale am 13. Oktober in Hochbrück bei München.

Die Jungschützen waren bei bestem Wetter mit ihren Trainern und einer kleinen Fangemeinde nach Scheuring gereist. Beim anschließenden Wettbewerb, der dritten Runde im Kampf um die Bezirksjugendscheibe, entschieden die Schützen aus dem Gau Pöttmes-Neuburg dann die zwei Altersdisziplinen Schüler und Jugend für sich, so dass der Gesamtsieg nicht gefährdet war. Am Ende gewannen sie mit dem Gesamtergebnis von 3984:3913 Ringen.

Im Bereich Schüler lag die Auswärtsmannschaft schon mit 554:528 Ringen in Führung. Beste Schützen waren Anja Löb (Gau Landsberg, 181 Ringe) und Antonia Hofstetter (Gau Pöttmes-Neuburg, 187). Auch im Bereich Jugend hatte der Gau Pöttmes-Neuburg mit 1146:1078 Ringen die Nase vorne. Beste Schützen hier waren Antonia Ettner (Gau Landsberg, 366) und Laura Ammler (Gau Pöttmes-Neuburg, 395). Damit lieferte Laura Ammler auch das beste Einzelergebnis des Wettkampftages ab. Im Bereich Junioren B behielt der Gau Landsberg mit zehn Ringen die Oberhand und siegte mit dem Gesamtergebnis von 1160:1150 Ringen. Beste Schützen waren hier Isabell Balser (Gau Landsberg, 390) und Antonia Seemeier (Gau Pöttmes-Neuburg, 386). Auch im Bereich Junioren A dominierte der Gastgeber und siegte mit 1147:1134. Beste Einzelschützinnen waren Julia Balser (Gau Landsberg, 393) mit dem zweitbeste Einzelergebnis des Tages und Simone Buchhart (Gau Pöttmes-Neuburg, 381).

Für die Jugendleitung und die Trainer des Gaus Pöttmes-Neuburg war es ein erfolgreicher Schießnachmittag, zumal ihre Jugendvertretung leicht ersatzgeschwächt nach Scheuring gereist war. Am Ende war die Schützenjugend aus Pöttmes-Neuburg aber rundherum zufrieden mit dem Ergebnis, da mit dem souveränen Sieg auch das Ticket für den Finalwettkampf in Hochbrück am 13. Oktober gelöst wurde.

Thomas Bauch