Breitenbrunn
Feuerwehr wird eingetragener Verein

Wahlen nach einem Jahr erforderlich Monatsbeitrag steigt auf zehn Euro

09.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:49 Uhr

Teilweise neu ist das Vorstandsteam der Stützpunktfeuerwehr Breitenbrunn mit Kreisbrandrat Anton Bögl, Kreisbrandinspektor Jakob Weidinger, Kreisbrandmeister Johann Ehrl und Bürgermeister Johann Lanzhammer. - Fotos: Sturm

Breitenbrunn (swp) Die Feuerwehr Breitenbrunn hat bei der Jahresversammlung ein komplett neues Führungsteam gewählt. Anlass dafür war die Gründung eines eingetragenen Vereins. Neuer Vizevorsitzender ist jetzt Andreas Braun, neuer Schriftführer Thomas Ehrl.

In sportlicher Geschwindigkeit wurden bei der Jahresversammlung der Stützpunktwehr am Dreikönigstag 16 teils recht umfangreiche Tagesordnungspunkte abgehandelt. Auf Antrag des Vorsitzenden Christian Braun wurde einstimmig beschlossen den bisherigen, nicht eingetragenen Feuerwehrverein aufzulösen und den Verein "Freiwillige Feuerwehr Breitenbrunn" zu gründen. Zu dem vorgeschriebenen Prozedere gehörte es, dass der bisherige Schriftführer Johann Ehrl der Versammlung die neue Vereinssatzung zur Beschlussfassung vortrug. Die stieß auf einhellige Zustimmung.

Nach dem Schritt, einen eingetragenen Verein zu gründen, musste das erst im vergangenen Jahr installierte Führungsteam komplett neu gewählt werden. Die Wahl, die auch einige Veränderungen mit sich brachte, wurde von Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW), Kreisbrandinspektor Jakob Weidinger und Kreisbrandmeister Johann Ehrl geleitet.

Christian Braun aus Matzlsberg wurde zum Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter ist jetzt Andreas Braun. Zum dritten Vorsitzenden wählte die Versammlung Thomas Wittmann. Neuer Schriftführer ist Thomas Ehrl und Oswald Neger obliegt weiterhin die Kassenführung. Als Kommandant wurde Matthias Kraus bestätigt. Zweiter Kommandant ist Christoph Weidinger, dritter Johannes Konrad. Zu Jugendwarten wurden Manuel Wolf und Brigitte Birner gewählt. Atemschutzwarte sind Johannes Konrad und Lukas Lanzhammer. Als Gerätewarte fungieren Harald Neuner und Christian Plankl. Neu sind die beiden Kassenprüfer Verena Gleißl und Christian Braun aus Breitenbrunn. Unter großem Beifall der Versammlung wurde Schriftführer Johann Ehrl nach 30-jähriger Mitgliedschaft aus dem Vorstand verabschiedet.

Bürgermeister Lanzhammer gratulierte den neuen Führungskräften und bedankte sich bei den ausgeschiedenen Amtsträgern. "Die Sorge und Hilfe für andere Menschen ist das wertvollste Kapital im Haushalt der Menschheit." Solange es Leute gebe, die freiwillig dazu bereit sind, für andere da zu sein, sei es um die Gemeinde nicht schlimm bestellt. "Mit ihren Einsätzen leistet die Feuerwehr Großes", sagte der Rathauschef. Der Neubau des Gerätehauses am Unteren Markt sei Beweis dafür, dass der Verwaltung und dem Marktrat gute Rahmenbedingungen für die Feuerwehr am Herzen liegen. Lanzhammer ermunterte die Aktiven, weiter ihren wertvollen Dienst zu verrichten: "Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen seht ihr eure Erfolge. Und es ist ein Erfolg, einen Verletzten zu bergen, einen Brand zu löschen oder ein geschocktes Kind zu trösten." Aus Neumarkt war Kreisbrandrat Anton Bögl nach Breitenbrunn gekommen. Er hatte viel Lob mitgebracht. "Die Arbeit der Feuerwehr Breitenbrunn, die ich bisher miterleben durfte, war durchweg hervorragend." Bögl teilte mit, dass das bayerische Feuerwehrgesetz geändert wird. Dabei soll die Altersgrenze für Feuerwehrleute auf 65 Jahre angehoben werden. Gesetzlich verankert wird auch das Amt eines dritten Kommandanten.

Im Rahmen der Neugründung wurde schließlich auf Vorschlag des Vorstandes bei zwei Gegenstimmen der Mitgliedsbeitrag angepasst - von sechs auf zehn Euro monatlich.