Kevenhüll
Feuerwehr feiert Geburtstag

06.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:17 Uhr

Kevenhüll (DK) Ein Jubiläum wird am kommenden Samstag in Kevenhüll begangen.

Die örtliche Feuerwehr feiert ihren 125. Geburtstag,

Elf Anwesen brannten während des Dreißigjährigen Krieges in Kevenhüll vollständig ab, bei zwei weiteren Hofstellen lagen die Scheunen in Asche. 1840 zerstörte ein Feuer weitere fünf Höfe im Dorf. Aus diesen Katastrophen und vielen weiteren Bränden in der Umgebung lernte man. Überall wurden sogenannte Pflichtfeuerwehren gegründet - so auch in Kevenhüll. 1893 wurde aus dieser dann eine Freiwillige Feuerwehr.

Der Verein feiert somit 2018 sein 125-jähriges Bestehen. Das Fest dazu findet am kommenden Samstag statt. Auf der Grünfläche neben dem im Jahr 2015 eingeweihten neuen Feuerwehrhaus bauten deshalb viele freiwillige Helfer das Zelt für die Feierlichkeiten auf.

Diese beginnen um 17.30 Uhr in der Kevenhüller Pfarrkirche mit einem Festgottesdienst. Die Feuerwehrleute treffen sich bereits um 17 Uhr in Uniform vor der Kirche. Nach dem Gottesdienst folgt ein Festzug von der Kirche zum Feuerwehrhaus.

Dort findet ab 18 Uhr ein Sommernachtsfest statt. Für Musik wird die Band Fenobanal sorgen. Zudem wird es sowohl ein Kinderprogramm als auch Barbetrieb für die Besucher geben.