Ferien von Juni bis August

25.02.2009 | Stand 03.12.2020, 5:10 Uhr

Dollnstein (grk) Ganz aufmerksam lauschte die Schulgemeinde der Grundschule Dollnstein dem Vortrag des Dollnsteiner Journalisten Josef Bartenschlager. Der Redakteur des EICHSTÄTTER KURIER bot am Beispiel des "Gymnasiums Nummer 16” in Sotschi einen Einblick in das russische Schulsystem.

Mit etwa 1200 Schülern ist diese Schule am Schwarzen Meer etwa zehn Mal so groß wie die Dollnsteiner Schule und kann deswegen natürlich einen weit gefächerten Wahlunterricht anbieten. Übrigens lernt dort etwa ein Drittel der Schüler die deutsche Sprache als Wahlfach.

Sechs-Tage-Woche

Interessant war auch zu erfahren, dass sich die Ferien von Juni bis Ende August erstrecken und das Schuljahr nur durch kurze unterrichtsfreie Zeiten unterbrochen wird. Die kleineren Klassen haben an fünf Tagen Unterricht, während für die älteren Schüler die Sechs-Tage-Woche gilt. Übrigens freuen sich die Kinder, wenn sie mit einer "Fünf” nach Hause kommen, denn die russischen Notenstufen entsprechen umgekehrt unserem deutschen Noten. Ganz überrascht waren die Zuhörer von dem warmen Klima der Kurstadt Sotschi zu hören, dem Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2014.