Ingolstadt (DK) Ganz Ingolstadt drückt den Panthern die Daumen. Doch egal, ob es mit der Eishockey-Meisterschaft für den ERC klappt oder nicht: Die Stadt möchte der Mannschaft einen triumphalen Empfang bereiten. Am Samstag steigt ab 14 Uhr eine große Feier auf dem Rathausplatz.
Ab 12 Uhr ist der Rathausplatz für den normalen Besucherverkehr gesperrt. Wer mit der Mannschaft feiern möchte, kommt über einen gesonderten Einlass auf das Gelände. Mit Musik und Getränken können sich die Fans schon mal in Stimmung bringen, bis um 14 Uhr die Autos mit den Spielern anrollen.
Für die (Vize-) Meister geht es dann ins Alte Rathaus. Dort wartet eine besondere Ehre auf die Spieler: Sie erhalten die Sportmedaille. Außerdem dürfen sie sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Dafür plant die Stadt rund eineinhalb Stunden ein.
Gegen 15.30 Uhr folgt der große Moment für alle Fans. Die Spieler kommen auf den Balkon, um mit ihren Anhängern diese besondere Saison zu feiern - ganz egal, ob es letztlich zum Titel reicht. Das offizielle Ende ist für 18 Uhr geplant.
"Wir gehen davon aus, dass der Rathausplatz voll ist", sagt Gerd Treffer, Pressechef der Stadt Ingolstadt. Der Platz reiche für circa 5000 Besucher. Wie viele es letztlich werden, könne man noch nicht abschätzen - hier wird wohl der Ausgang des entscheidenden Spiels in Köln eine maßgebliche Rolle spielen. Auf Tische werde man aber vorsorglich verzichten, so die Stadt. Man wolle das Platzangebot nicht unnötig einschränken.
Zu den Kommentaren