Beilngries
Fehlerfrei und flüssig

27.11.2013 | Stand 02.12.2020, 23:22 Uhr

Beilngries (jwt) Über 80 erwartungsvolle Sechstklässler als Zuhörer, acht nervöse Kandidaten und eine Jury aus drei Deutschlehrern: Vor dieser Kulisse wurde an der Altmühltal-Realschule Beilngries der Sieger im Rahmen des Vorlesewettbewerbs 2013/14 des Deutschen Buchhandels gekürt.

Die im Deutschunterricht ermittelten acht besten Vorleserinnen und Vorleser aus vier sechsten Klassen traten in zwei Durchgängen zu diesem spannenden Finale an. Nach zweimal fünf Minuten Lesezeit – zuerst wurde ein bekannter, danach ein unbekannter Text vorgetragen – und insgesamt 16 Kostproben der Jugendbuchliteratur standen die beiden Sieger fest: Sophie Mittermeier (6 b) landete mit Otfried Preußler („Räuber Hotzenplotz“) auf dem zweiten Platz, knapp hinter dem Sieger Lukas Waldhier (6 c), der aus dem Buch „Löcher“ von Louis Sachar vorgelesen hatte.

Er konnte sich vor allem mit dem fehlerfreien flüssigen und sinnbetonten Vortrag des fremden Textes aus dem Buch „Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder“ an die Spitze des Feldes katapultieren. Beide erhielten Urkunden und einen Buchpreis. Der Gewinner vertritt nun die Realschule in der nächsten Runde des Wettbewerbs.